Was ist los in Hamburg? Das sind unsere Tipps fürs Wochenende

Hamburg - Es ist das Wochenende der Feste, egal ob Filme, Wiesn, Literatur oder Tiere, in Hamburg ist wieder einiges los. Hier kommen unsere Tipps:

Filmfest Hamburg

Für Festivalleiter Albert Wiederspiel (62) ist es nach 31 Jahren sein letztes Filmfest.
Für Festivalleiter Albert Wiederspiel (62) ist es nach 31 Jahren sein letztes Filmfest.  © Christian Charisius/dpa

Am Donnerstag wurde das 31. Filmfest Hamburg eröffnet. Bis zum 7. Oktober werden in den zahlreichen Kinos der Hansestadt 132 Langfilme aus 48 Produktionsländern gezeigt.

Am Freitag läuft beispielsweise der Dokumentarfilm "Afterwork" um 21.45 Uhr im "Metropolis", am Samstag um 19.30 Uhr "Anatomie eines Falls" im CinemaxX Dammtor und am Sonntag um 17 Uhr "Der Fall Goldmann" im "Abaton Gross".

Mehr Informationen und Tickets unter filmfest-hamburg.reservix.de.

Tierschutzfest Süderstraße

Erst im August demonstrierten die Tierschutzvereine Hamburgs, darunter auch der HTV, für mehr staatliche Unterstützung.
Erst im August demonstrierten die Tierschutzvereine Hamburgs, darunter auch der HTV, für mehr staatliche Unterstützung.  © Madita Eggers/TAG24

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) lädt am 1. Oktober von 10 bis 16 Uhr zum Tierschutzfest ins Tierheim Süderstraße ein.

Nach einer dreijährigen Corona-Pause können Interessierte am Sonntag endlich wieder hinter die Kulissen des Tierheims schauen.

Laut Veranstalter werden Führungen, ein Flohmarkt und vegane Leckereien angeboten. Zudem informieren mehrere Tierschutzorganisationen über ihre Arbeit.

Hamburg: Deutschlands berühmtester Penny-Markt: Was wurde aus den Kiez-Legenden?
Hamburg Deutschlands berühmtester Penny-Markt: Was wurde aus den Kiez-Legenden?

Der Eintritt ist frei.

Bas Kast beim 15. Harbour Front Literaturfestivals

Nach "Der Ernährungskompass" hat Autor Bas Kast (50) einen neuen Bestseller mit "Kompass für die Seele" gelandet.
Nach "Der Ernährungskompass" hat Autor Bas Kast (50) einen neuen Bestseller mit "Kompass für die Seele" gelandet.  © Horst Galuschka/dpa

Im Rahmen des 15. Harbour Front Literaturfestivals stellt der Wissenschaftsjournalist Bas Kast (50, "Der Ernährungskompass") am Samstag um 20 Uhr im Deutschen Schauspielhaus Hamburg im Gespräch mit Karla Paul sein neues Buch "Kompass für die Seele" vor.

Nach den Weiten der Ernährung beschäftigte sich Kast für sein aktuelles Werk mit dem Gefühlsleben.

Tickets gibt es ab sechs Euro auf tickets.rzsthh.de.

"O'zapft is!" auf den "Wandsbeker Wiesn"

Noch bis zum 2. Oktober kann auch in Hamburg ein Maß Bier (oder auch mehrere) verköstigt werden.
Noch bis zum 2. Oktober kann auch in Hamburg ein Maß Bier (oder auch mehrere) verköstigt werden.  © Matthias Balk/dpa

Auch in Hamburg kann man echtes Wiesn-Flair erleben - und zwar auf dem Wandsbeker Oktoberfest!

Noch bis zum 2. Oktober verspricht Norddeutschlands größtes Oktoberfest eine unvergessliche Gaudi.

Besucher können es sich in dem urigen Festzelt gemütlich machen und eine Auswahl an bayrischen Spezialitäten von Brezeln bis hin zu deftigen Schweinshaxen genießen. Dazu gibt es natürlich das berühmte Oktoberfestbier in Maßkrügen und stimmungsvolle Livemusik.

Freitag und Samstag ist das Festzelt von 11 bis 24 Uhr geöffnet, Sonntag von 11 bis 22 Uhr. Der Eintritt liegt am Freitag und Samstag bei fünf Euro pro Person, an den übrigen Tagen ist er frei.

"Jahrestage" mit Charly Hübner und Caren Miosga feiert Premiere im St. Pauli Theater

Die Vorführung mit Caren Miosga (r.) und Charly Hübner zeigt exemplarisch Figuren, Episoden, Gespräche, Erinnerungen und Alltagsereignisse der Jahre 1967/1968 in New York inmitten von Vietnamkriegs- und Studentenprotesten.
Die Vorführung mit Caren Miosga (r.) und Charly Hübner zeigt exemplarisch Figuren, Episoden, Gespräche, Erinnerungen und Alltagsereignisse der Jahre 1967/1968 in New York inmitten von Vietnamkriegs- und Studentenprotesten.  © stueckwerke@diekulturfirma.de

Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Uwe Johnson (†1984) im kommenden Jahr präsentieren Schauspieler Charly Hübner (50) und "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga (54) seinen Roman "Jahrestage".

Zusammen mit der Pianistin Ninon Gloger unternehmen die beiden am 29. und 30. September auf der Bühne des St. Pauli Theaters eine Reise durch den Erzählstrom des 1875 Seiten umfassenden Romans.

Beginn ist am Freitag um 16 und am Samstag um 19.30 Uhr. Tickets gibt es ab 29,90 Euro auf st-pauli-theater.de.

Titelfoto: Montage: Christian Charisius/dpa, Tierschutzverein von 1841 e. V.,Horst Galuschka/dpa, stueckwerke@diekulturfirma.de

Mehr zum Thema Hamburg Veranstaltungen & Freizeit: