Was geht in der Stadt? Unsere Tipps für Euer Wochenende in Hamburg
Hamburg - Egal ob Flohmarkt, Ausstellungen, Aktionstage oder spannende Sehenswürdigkeiten: In Hamburg ist immer etwas los. Und mit etwas Glück spielt auch das Wetter mit. Hier kommen unsere Tipps für Euer Wochenende in der schönsten Stadt der Welt!
Hafenflohmarkt in Hamburg-Harburg
Diesen Samstag könnt Ihr ab 8 bis 16 Uhr zwischen Schiffen und Kränen im Hamburger Binnenhafen trödeln, kleine Schätze entdecken und Secondhand-Stücken ein neues Zuhause schenken. Auch wird eine kostenlose ca. 60-minütige Binnenhafenführung durch den Museumshafen Harburg um 11 Uhr angeboten.
Wer also Lust auf einen kleinen Flohmarktbummel in Hamburgs schöner Hafencity hat und gleichzeitig zu einer Hafenführung nicht Nein sagen würde, ist hier genau richtig.
Der Hafenflohmarkt findet auf dem Lotseplatz (21079, Hamburg) statt und ist auch in wenigen Minuten von der S-Bahn Harburg-Rathaus erreichbar.
"Bis hierhin lief’s noch gut": Eine Ausstellung von Anna Haifisch
Die bekannte Illustratorin und Comiczeichnerin Anna Haifisch (38) präsentiert noch bis zum 20. Oktober ihre Einzelausstellung "Bis hierhin lief’s noch gut" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Mk&G).
Die Ausstellung umfasst rund 300 Werke und sorgt so für einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der kreativen Werke der gebürtigen Leipzigerin.
Ausgestellt sind Drucke, Illustrationen und Zeichnungen, aber auch von ihr gestaltete Comics und Designs sind mit dabei.
Geöffnet ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr. Tickets findet Ihr hier.
Queerer Fußball-Aktionstag auf der Fan Zone Hamburg
Am 6. Juli findet auf der Fan Zone in Hamburg der Queere Fußball-Aktionstag statt. Den ganzen Tag über wird es Aktionen rund um die Themen Diversity, Queer und Fußball geben. Geplant ist folgendes Programm:
- 14.15 Uhr: Turniereröffnung durch Kathrin Behn (HFV-Vize-Präsidentin)
- 14.30 Uhr: Turnierstart mit 10 Teams in zwei Gruppen
- 17 Uhr: DJ & Drags
- 17.40 Uhr: Fan Talk u.a. mit Hamburgs zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank (47, Grüne)
- 18 Uhr: Platzierungsspiele
- 19.15 Uhr: Siegerehrung
Dieser Aktionstag wird von "Startschuss - Hamburgs queerer Sportverein" organisiert und findet auf dem Heiligengeistfeld (20359, Hamburg) statt.
Grünes Licht für den Bunker
Ursprünglich war die Eröffnung auf St. Pauli für April geplant, doch durch Verzögerungen auf der Baustelle gibt es jetzt ein neues Datum.
Der gesamte Bunker mit Hotel, Restaurant, Café, Bar, Rock Shop, Bergpfad und Dachgarten wird am 5. Juli 2024 eröffnen.
Auf dem Bunker sind insgesamt rund 4000 Bäume gepflanzt.
Wer als Besucher auf den Bunker möchte, um die 360-Grad-Sicht von dem Dachgarten zu genießen, gelangt über den sogenannten Bergpfad, der 353 Stufen besitzt und 300 Meter lang ist, an sein Ziel.
Der Bunker ist über die U3 (Station Feldstraße) in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
"Sag die Wahrheit"-Tag im Hamburg Dungeon
Im Hamburg Dungeon könnt Ihr eine Reise durch 600 Jahre Geschichte der Hamburger Speicherstadt machen. Ihr werdet Teil der schaurigen Hamburger Ereignisse und interaktiven Shows.
Am Wochenende ist ein Special-Tag geplant.
Am 7. Juli ist im Hamburger Gruselkabinett der "Sag die Wahrheit"-Tag. Alle Besucher werden herzlich eingeladen, ihre größte Sünde vor dem Richter der Inquisition zu beichten. Wer dann sein finsterstes Geheimnis preisgibt, bekommt Freikarten für den nächsten Besuch.
Das Hamburg Dungeon liegt in der Hamburger Speicherstadt (Kehrwieder 2, 20457). Mehr Informationen findet Ihr hier.
Titelfoto: Mascha Brichta/dpa, Alice Nägle/TAG24, Ulrich Perrey/dpa