Japanisches Kirschblütenfest in Hamburg: So könnt Ihr das Feuerwerk aus erster Reihe sehen
Hamburg – Wenn die Bäume rund um die Alster wieder rosa-rot blühen, bedeutet das, es ist wieder Zeit für das Japanische Kirschblütenfest. Anlässlich einer 30-jährigen Freundschaft zwischen der Hansestadt Hamburg und der japanischen Stadt Osaka findet seit den 1960ern jährlich die Feier statt. Ein Highlight: Das großartige Feuerwerk am Freitagabend.
Wie die Stadt Hamburg mitteilte, wird am kommenden Wochenende wieder das Japanische Kirschblütenfest gefeiert.
Zwischen Freitag, 19. Mai, und Sonntag, 21. Mai, können die Besucher einfach am Wasser entlang flanieren und die leuchtende Blumenpracht der Bäume bestaunen oder sich dem Rahmenprogramm der Veranstaltung widmen.
Neben dem großen Feuerwerk am Freitagabend bietet das Japan Festival am Sonntag eine bunte Mischung aus Kunst-, Kultur- und Sportangeboten. Am Samstag wird außerdem die vierte Hamburger Kirschblütenkönigin gewählt.
Die Kirschblütenkönigin vertritt die Stadt Hamburg auf der ganzen Welt. Nach zwei Jahren Amtszeit erhält sie sogar den Status einer Sonderbotschafterin und darf nach Japan reisen, um die Hansestadt dort zu repräsentieren.
So hast Du den besten Blick auf das Feuerwerk
Das traditionelle Feuerwerk am Freitagabend beginnt um 22.30 Uhr. Es wird wie immer über der Außenalster entzündet und rund um die gesamte Alster zu sehen sein.
Wer in der ersten Reihen sein und eine absolut freie Sicht auf den Himmel genießen will, schnappt sich ein Boot und düst ab aufs Wasser.
Entweder Ihr leiht Euch eines der vielen Kanus oder Tretboote und paddelt damit in die Mitte der Alster, oder nutzt die von der Alstertouristik speziell zum Kirschblütenfest angebotene kulinarische Alsterrundfahrt.
Wer also noch nicht weiß, wie die freie Zeit am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt verbracht werden soll, kann sich einfach mal von japanischen "Vibes" im Norden verzaubern lassen.
Titelfoto: Georg Wendt/dpa, Daniel Bockwoldt/dpa