Feuer in Mehrfamilienhaus: Bewohner retten sich auf Balkone

Hamburg - Alarm in Hamburg! Am heutigen Mittwochabend ist die Feuerwehr in der Hansestadt zu einem Großeinsatz ausgerückt.

Am Mittwochabend hat es in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg gebrannt. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr über ihre Balkone gerettet.
Am Mittwochabend hat es in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg gebrannt. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr über ihre Balkone gerettet.  © Lenthe-Medien

Wie ein Sprecher des Lagedienstes gegenüber TAG24 erklärte, wurden die Kameraden um 19.27 Uhr über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Gärtnerstraße informiert.

Aus noch ungeklärter Ursache waren Möbel und Kartons im Keller des vierstöckigen Gebäudes in Brand geraten. Das Treppenhaus wurde schnell in dichten Qualm gehüllt.

Als die Kräfte vor Ort eintrafen, hatten sich mehrere Bewohner bereits auf ihre Balkone gerettet, da sie das Gebäude nicht mehr allein verlassen konnten.

Hamburg: Feuer in Hamburg: Bewohner wollen brennendes Haus nicht verlassen
Hamburg Feuerwehreinsatz Feuer in Hamburg: Bewohner wollen brennendes Haus nicht verlassen

Laut Mitteilung wurden fünf Personen mithilfe einer Drehleiter gerettet, zwei weitere wurden mit Brandfluchthauben durch das Treppenhaus evakuiert.

Während zwei Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus kamen, kümmerten sich die 65 Feuerwehrkräfte um die Brandbekämpfung, die schnell Erfolg hatte.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Die Polizei hat noch vor Ort Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Erstmeldung: 21.06 Uhr. Aktualisiert: 22.19 Uhr

Titelfoto: Lenthe-Medien

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: