Feuer in der Hamburger Schanze: Hund und zwei Katzen gerettet

Hamburg - Feuer in der Schanze! Am heutigen Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Einsatz in die Schanzenstraße gerufen. Ein Balkon brannte und ein Hund und zwei Katzen schwebten kurzzeitig in Lebensgefahr.

Am heutigen Mittwoch mussten ein Hund und zwei Katzen von der Hamburger Feuerwehr von einem brennenden Balkon in der Schanze gerettet werden.
Am heutigen Mittwoch mussten ein Hund und zwei Katzen von der Hamburger Feuerwehr von einem brennenden Balkon in der Schanze gerettet werden.  © Monika Skolimowska/dpa (Symbolbild)

Wie die Hamburger Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 13.07 Uhr am Mittwochmittag mit der Meldung "Feuer auf einem Balkon" zu einem Mehrfamilienhaus in das Hamburger Szeneviertel gerufen.

Die Feuerwehr und Rettungswache Rotherbaum und Stellingen wurden alarmiert und schickten Löschwagen zur Einsatzstelle.

Als die ersten Kräfte am Brandort eintrafen, war das Feuer auf einem Balkon im vierten Obergeschoss des Hauses in vollem Gange. Auch Rauchwolken waren zu sehen. Ausgerüstet mit Atemschutzmasken wurden sofort die Löscharbeiten eingeleitet.

Hamburg: Feuerwehreinsatz auf Hamburger Klinikgelände
Hamburg Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz auf Hamburger Klinikgelände

Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Allerdings schwebten ein Hund und zwei Katzen kurzzeitig in Lebensgefahr, konnten aber durch die Einsatzkräfte unversehrt von dem brennenden Balkon gerettet werden.

Gebrannt hatten ein Grill und Gartenmöbel. Das Feuer hatte sich zudem auf angrenzende Teile der dazugehörigen Wohnung ausgebreitet.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Bezüglich der Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Die Beamten würden sich aktuell auch um den geretteten Hund und die Katzen kümmern, heißt es.

Der eineinhalbstündige Rettungs- und Löscheinsatz wurde mit 16 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Hamburg durchgeführt.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa (Symbolbild)

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: