Brand in Hamburger Tropeninstitut: Eine Person verletzt

Hamburg – Plötzlich qualmte es am Dienstagabend auf St. Pauli in Hamburg. Ein Feuer im Untergeschoss des Tropeninstituts löste einen Großalarm aus.

Die Rettungskräfte waren am Dienstagabend wegen eines Brandes im Keller des Tropeninstituts auf St. Pauli im Einsatz.
Die Rettungskräfte waren am Dienstagabend wegen eines Brandes im Keller des Tropeninstituts auf St. Pauli im Einsatz.  © Christoph Seemann/Hamburg News

Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von TAG24.

Gegen 20.37 Uhr stiegen Rauchwolken aus dem Gebäude des Bernhard-Nocht-Instituts auf St. Pauli auf. Schuld war ein Brand, der im Kellerbereich des Forschungszentrums ausgebrochen war. Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr alarmiert. Zur Sicherheit wurde ein Großaufgebot an Löschkräften an die Einsatzstelle geordert.

Als die Einsatzkräfte anrückten, hatte sich der Qualm bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet. Bei einer Person, die das Gebäude bis zum Eintreffen der Feuerwehr noch nicht verlassen hatte, bestand der Verdacht einer Rauchvergiftung.

Hamburg: Stadtvilla brennt: Feuerwehrmann muss ins Krankenhaus
Hamburg Feuerwehreinsatz Stadtvilla brennt: Feuerwehrmann muss ins Krankenhaus

Auslöser des Brandes war laut des Sprechers der Hamburger Feuerwehr wohl ein technischer Defekt. Plastikteile hatten in einem Sicherungskasten in einem der Labore des Instituts Feuer gefangen. Mit mehreren Löschfahrzeugen wurde der Brand recht schnell bekämpft. Rund eineinhalb Stunden später konnte bereits Entwarnung gegeben werden.

Weitere Verletzte konnten inzwischen zum Glück ausgeschlossen werden. Laut Hamburger Feuerwehr gibt es seit Beendigung des Einsatzes auch keine weiteren Informationen zum Brandgeschehen.

Titelfoto: Christoph Seemann/Hamburg News

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: