Großeinsatz in Hamburg! Mann durch Schüsse getötet, Täter auf der Flucht

Hamburg - Großeinsatz in Hamburg! Am späten Sonntagabend ist ein 31-jähriger Mann in der Hansestadt durch Schüsse ums Leben gekommen. Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Spurensicherung untersucht in der Straße "Herrengraben" einen Tatort. In einem Mehrfamilienhaus wurde am gestrigen Sonntag ein Mann erschossen.
Die Spurensicherung untersucht in der Straße "Herrengraben" einen Tatort. In einem Mehrfamilienhaus wurde am gestrigen Sonntag ein Mann erschossen.  © NEWS5/René Schröder

Wie ein Sprecher des Lagedienstes am Montagmorgen zunächst auf TAG24-Nachfrage erklärt hatte, ereignete sich die Tat in der Straße "Herrengraben" (Stadtteil Neustadt).

Demnach wurden die Einsatzkräfte um 22.12 Uhr von Anwohnern über Schüsse in einem Mehrfamilienhaus sowie einen schwer verletzten Mann in dem dazugehörigen Treppenhaus informiert.

Weitere Angaben zur Identität des Opfers machte der Sprecher zunächst nicht - am Montagmittag gab die Polizei schließlich jedoch weitere Details bekannt.

Mann verschanzt sich mit Messer auf Fensterbank: SEK rückt aus
Hamburg Crime Mann verschanzt sich mit Messer auf Fensterbank: SEK rückt aus

Demnach handelte es sich bei dem Opfer um einen 31-jährigen Mann, der seinen Verletzungen noch vor Ort erlag - auch eine Reanimation konnte sein Leben nicht retten. Der Leichnam wurde am Montagmorgen abtransportiert.

Ein Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kümmerte sich nach der Tat um Zeugen und Angehörigen.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung und bittet um Mithilfe der Bevölkerung

Der Leichnam wurde am Montagmorgen abtransportiert.
Der Leichnam wurde am Montagmorgen abtransportiert.  © NEWS5/René Schröder

Die Polizei fahndete indes noch am Sonntagabend mit mehr als zwei Dutzend Streifenwagen und einem Spürhund nach einem Mann, den Zeugen nach der Tat in Richtung Baumwall hatten flüchten sehen.

Die Beamten hatten jedoch keinen Erfolg, der mutßmaßlich Täter wurde nicht mehr angetroffen. Die Ermittler bitten deshalb bei der Suche nach dem Flüchtigen um die Mithilfe der Bevölkerung.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Versuchter Einbruch: Hund entdeckt wichtiges Detail
Hamburg Crime Versuchter Einbruch: Hund entdeckt wichtiges Detail
  • 30 bis 40 Jahre alt
  • "südländische" Erscheinung
  • 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • dunkel gekleidet

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeiwache melden.

Erstmeldung: 6.22 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 12.38 Uhr.

Titelfoto: NEWS5/René Schröder

Mehr zum Thema Hamburg Crime: