Großeinsatz der Polizei am Hansaplatz! 94 Kontrollen - Handschellen klicken
Hamburg - Großes Aufgebot von Polizei und Mitarbeitern des Bezirksamtes am viel besuchten Hansaplatz in St. Georg! 52 Polizisten haben am gestrigen Freitagabend bei einem Schwerpunkteinsatz von 17 bis 23.30 Uhr insgesamt 94 Personen überprüft.
Wie ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei gegenüber TAG24 mitteilte, fanden 79 Kontrollen in Zusammenhang mit Gewaltdelikten statt.
Eine Person ist laut Polizei vorläufig festgenommen worden, vier Personen kamen in Gewahrsam. Zudem sprachen die Einsatzkräfte 16 kurzfristige Platzverweise sowie 18 längerfristige Aufenthaltsverbote aus.
"Der Hansaplatz mit seinen angrenzenden gastronomischen Angeboten ist sowohl für Anwohner des Stadtteils als auch für Touristen ein viel frequentierter Treffpunkt. Zugleich ist er mit seiner zentralen Lage [...] ein Aufenthaltsort für Menschen in prekären Lebenslagen", hieß es vonseiten der Innenbehörde. Um den Platz nahe dem Hauptbahnhof wieder sicherer zu machen, sollen derartige Einsätze künftig in höherer Taktung erfolgen, hieß es.
"Mit mehr sichtbarer Präsenz durch uniformierte Posten, einer verstärkten Bestreifung des Gebiets zwischen Hauptbahnhof und Hansaplatz und der Intensivierung unserer Schwerpunkteinsätze wollen wir das Sicherheitsgefühl der Menschen vor Ort wieder spürbar verbessern", so Polizeipräsident Falk Schnabel (55).
Titelfoto: Fotomontage: Lenthe-Medien