Schwer erkrankt! Große Sorge um NDR-Moderator Carlo von Tiedemann

Hamburg - Das hört sich nicht gut an! TV-Moderator und NDR-Legende Carlo von Tiedemann (78, "Aktuelle Schaubude") ist schwer erkrankt.

TV-Moderator Carlo von Tiedemann (79) zeigte sich bei einer Musical-Premiere im September an der Seite seiner Ehefrau Julia Laubrunn gut erholt.
TV-Moderator Carlo von Tiedemann (79) zeigte sich bei einer Musical-Premiere im September an der Seite seiner Ehefrau Julia Laubrunn gut erholt.  © Georg Wendt/dpa

Im März dieses Jahres wurde bei ihm die Hormon- und Stoffwechselerkrankung Amyloidose diagnostiziert. Dabei soll sich das Herz nicht mehr gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen können. Im schlimmsten Fall kann das zum Tod führen.

Von Tiedemann, der bereits neben Show-Größen wie Frank Elstner (79) auf der Bühne stand, klärte auch auf, warum er überhaupt Anfang des Jahres zum Arzt ging.

"Ich habe mich in Behandlung begeben, weil ich mich matt und abgeschlagen fühlte", beschrieb er seinen Zustand Anfang des Jahres gegenüber Bild. "Von mehreren Ärzten wurde die Krankheit zunächst nicht erkannt."

Hamburg: Zug nach Hamburg evakuiert: Feuerwehr im Einsatz
Hamburg Zug nach Hamburg evakuiert: Feuerwehr im Einsatz

Glücklicherweise riet ihm jemand zu dem Kardiologen Karl-Heinz Kuck (69), der auch Leibarzt von Musikstar und Panikrocker Udo Lindenberg (75) ist. Der sorgte im März schließlich für Klarheit.

Seitdem ist fast ein Dreivierteljahr vergangen und von Tiedemann, der mit ganzem Namen eigentlich Carl Ferdinand Hanns-Joachim Franz Friedrich von Tiedemann heißt, auf dem Weg der Besserung. "Professor Kuck hat die Erkrankung Gott sei Dank in den Griff bekommen. Ich bin jetzt mit Medikamenten gut eingestellt", erklärte das NDR-Urgestein.

NDR-Moderator Carlo von Tiedemann hat noch große Pläne

Dennoch lässt der gebürtige Pommer es erst einmal ruhiger angehen. "Ich lasse alles ganz langsam angehen. Vieles ist etwas mühselig für mich. Aber ich bin ein Kämpfer!"

Denn der 78-Jährige hat noch große Ziele in seinem Leben. "Ich bin gut drauf, will meinen 80. Geburtstag noch beim NDR feiern. Natürlich moderiere ich weiter, das ist ja mein Leben. Professor Kuck hat mir wieder Mut gemacht, gesagt: 'Sie werden wieder gesund!'"

Und somit wird von Tiedemann vielleicht noch den einen oder anderen Geburtstag mehr in seinem Leben beim NDR feiern.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: