S-Bahn Hamburg: Weitere Sperrung in den Sommerferien
Hamburg - Leidgeprüfte hvv-Nutzer kennen das: Die Sommerferien sind auch immer Baustellenzeit. Die Deutsche Bahn plant in Hamburg mehrere Sperrungen, eine weitere kam jetzt neu dazu.
Bauarbeiten gibt es an der geplanten S4, im Citytunnel und im Bahnhof Elbgaustraße, teilte die Bahn Anfang Juli mit. Für die kommende S-Bahn-Linie 4 werden in Barmbek neue Weichen gelegt und in Hasselbrook die Gleise erneuert sowie eine Hilfsbrücke eingebaut. Außerdem laufen die Vorarbeiten für ein neues Stellwerk. Auf der Strecke nach Poppenbüttel werden zusätzlich Kabelarbeiten durchgeführt. Im Citytunnel werden ebenfalls die Schienen erneuert. Und am Bahnhof Elbgaustraße werden Weichen vorsorglich überarbeitet.
Für Fahrgäste ergeben sich daraus zahlreiche Einschränkungen. In den Ferien seien aber bis zu 20 Prozent weniger Menschen in den Zügen unterwegs, daher seien die Bauarbeiten in dieser Zeit gebündelt, erklärte die Bahn.
"Selbstverständlich ist das zunächst eine Belastung, danach profitieren aber alle von einer leistungsfähigeren Infrastruktur", sagte Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg.
Sperrungen im Hamburger S-Bahn-Netz in den Sommerferien
Ab Donnerstag, dem 13. Juli, bis Donnerstag, dem 27. Juli, wird die S1-Strecke zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf gesperrt. Dort fahren Busse statt Bahnen. Züge der S1 fahren nur zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel sowie Hauptbahnhof und Wedel. Wer mit dem hvv zum Flughafen will, kann alternativ mit der U1 bis Ohlsdorf fahren und dort umsteigen. Die S11 fällt komplett aus.
Erst am heutigen Dienstag gab die Bahn eine weitere Sperrung auf der Linie S1 bekannt. Auf der Strecke zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel fahren von Samstag, den 29. Juli, bis Dienstag, den 8. August, Busse statt S-Bahnen. In der Zeit von Mittwoch, den 9. August, bis Mittwoch, den 23. August, wird dort ab 20 Uhr weitergebaut. Tagsüber fahren S-Bahnen alle zehn Minuten im Pendelverkehr, ab abends werden Busse eingesetzt. Die S11 fällt aus.
Im Citytunnel wird von Samstag, dem 29. Juli bis Mittwoch, den 23. August, gearbeitet. Deswegen ist die unterirdische Strecke von Hauptbahnhof und Altona über Jungfernstieg gesperrt. Züge der S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet. Von Süden endet die S31 am Hauptbahnhof. Die S2 und S11 fallen komplett aus. Die Baustelle kann über die Verbindungsbahn mit der U-Bahn und Regelbuslinien umfahren werden.
Unter der Erde seien die Arbeiten besonders aufwendig, teilte die Bahn mit, daher muss das Teilstück über die Ferien hinaus gesperrt bleiben. Von Donnerstag, dem 24. August, bis Mittwoch, den 6. September, sind Restarbeiten im Citytunnel zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof geplant. S1 und S3 fahren in dieser Zeit weiter über Dammtor. Die S11 verkehrt nur zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel. Die S2 fällt aus.
Zwischen Elbgaustraße und Pinneberg fährt die S3 von Montag, den 14. August, bis Mittwoch, den 23. August, nur im 20-Minuten-Takt und hält nicht in Altona.
Die Deutsche Bahn verspricht den Kunden durch die Bauarbeiten eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur, um künftig noch mehr Menschen auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen.
Erstmeldung: 2. Juli 2023, 14.04 Uhr. Aktualisiert: 11. Juli 2023, 15.10 Uhr.
Titelfoto: Markus Scholz/dpa