Ersatz für Köhlbrandbrücke nicht vor 2040 fertig

Hamburg - Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (46, SPD) will die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke im Hafen durch eine neue Brücke ersetzen.

Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (46, SPD) erklärt die Neubaupläne.
Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (46, SPD) erklärt die Neubaupläne.  © Markus Scholz/dpa

"Nach Abwägung aller unterschiedlichen Querungsalternativen überwiegen die Vorteile einer Brücke", sagte die Politikerin am Montag.

Das Bauwerk soll mit einer Durchfahrtshöhe für Schiffe von mehr als 70 Metern rund 20 Meter höher sein als die alte Brücke und zwischen 4,4 und 5,3 Milliarden Euro kosten. Die 1974 fertiggestellte und für den Hafen wichtige Brücke wird nach jüngsten Daten täglich von rund 34.000 Fahrzeugen genutzt, darunter 12.700 Lastwagen.

Sie muss den Angaben zufolge wegen Überlastung und immer neuer Schäden ersetzt werden. Das neue Bauwerk soll 2040 für den Verkehr freigegeben werden.

Wichtige Brücke in Hamburg am Wochenende voll gesperrt
Hamburg Baustellen Wichtige Brücke in Hamburg am Wochenende voll gesperrt

Ursprünglich sollte die rund 50 Jahre alte Brücke einem Tunnel weichen. Davon war Leonhard jedoch vor allem aus Kostengründen wieder abgerückt.

Umweltsenator legt Veto ein

Die Köhlbrandbrücke wurde 1974 fertigstellt und gilt seitdem als ein Hamburger Wahrzeichen.
Die Köhlbrandbrücke wurde 1974 fertigstellt und gilt seitdem als ein Hamburger Wahrzeichen.  © Marcus Brandt/dpa

Am Dienstag wird sich den Angaben zufolge der rot-grüne Senat mit der entsprechenden Drucksache befassen und auch darüber entscheiden.

"Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis morgen einstimmig wird. Ich habe auch keinen Anlass etwas anderes zu glauben", sagte Leonhard. Anschließend werde die Drucksache der Bürgerschaft zugeleitet.

Eigentlich wollte Hamburgs rot-grüner Senat die Pläne bereits am vergangenen Dienstag vorstellen. Doch das scheiterte am Veto der vom grünen Senator Jens Kerstan (58) geführten Umweltbehörde.

Alter Elbtunnel mehrere Wochen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt
Hamburg Baustellen Alter Elbtunnel mehrere Wochen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt

Ihr stieß dem Vernehmen nach vor allem die Eile auf, mit der das Milliarden-Projekt nach jahrelangen Diskussionen nun zur Entscheidung gebracht werden sollte.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: