Diese Baustellen und Sperrungen starten kommende Woche im Norden

Hamburg - Ganz schön was los auf den Straßen im Norden. In der kommenden Woche kommen zu den bestehenden Baustellen in und um Hamburg zahlreiche weitere dazu.

Auf den Autobahnen in und um Hamburg wird auch in den Sommerferien viel gebaut. (Symbolbild)
Auf den Autobahnen in und um Hamburg wird auch in den Sommerferien viel gebaut. (Symbolbild)  © Jan Woitas/ZB/dpa

Auf der B433/Zeppelinstraße am Hamburger Flughafen wird die Entwässerung gereinigt. Dazu ist es notwendig, ab Montag, dem 24. Juli, bis Freitag, den 28. Juli, je einen Fahrstreifen in Richtung Innenstadt/Airport zu sperren. Das geschieht jeweils in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr, am Freitag ist bereits um 13 Uhr Schluss. Der Verkehr wird auf einer Spur an den Arbeiten vorbeigeführt.

Auf der A1 wird ab Montag, dem 24. Juli um 19 Uhr, bis Donnerstag, dem 27. Juli um 10 Uhr, die Anschlussstelle Reinfeld gesperrt, teilte die Autobahngesellschaft mit. Grund dafür ist die Montage einer neuen Brücke. Über Bad Oldesloe oder Lübeck-Moisling sowie Bargteheide - für den Schwerlastverkehr - erfolge die Umleitung.

Von Dienstag, dem 25. Juli ab 19 Uhr, bis Mittwoch, den 26. Juli um 10 Uhr, wird die Autobahn zwischen Bad Oldesloe und dem Autobahnkreuz Lübeck in beide Richtungen voll gesperrt. Die 15-stündige Vollsperrung sei bewusst in die Nacht während der Woche gelegt worden, da in dieser Zeit nur wenige Fahrzeuge fahren und am geringsten Verkehrsteilnehmer betroffen seien. Der Fernverkehr wird während dieser Zeit weiträumig umgeleitet. Das geschieht über die A20, die B207 und die A24.

Alter Elbtunnel mehrere Wochen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt
Hamburg Baustellen Alter Elbtunnel mehrere Wochen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt

Außerdem werden von Mittwoch, dem 26. Juli, bis Freitag, den 28. Juli, jeweils nachts in der Zeit von 19 bis 6 Uhr einzelne Fahrstreifen gesperrt.

Drastische Geschwindigkeitsbegrenzung

Autofahrer sollten sich auf Beeinträchtigungen durch Baustellen einstellen. (Symbolbild)
Autofahrer sollten sich auf Beeinträchtigungen durch Baustellen einstellen. (Symbolbild)  © DPA

Ebenso wird auf der A1 der Parkplatz Melmshöhe bei Reinfeld in Fahrtrichtung Lübeck von Montag, dem 24. Juli, 15 Uhr bis Mittwoch, den 26. Juli, 10 gesperrt.

Weiter geht es auf der Dauerbaustelle A7, wo die K20 Hochstraße Elbmarsch von sechs auf acht Spuren nach innen erweitert wird. Dort beginnen am Montag, dem 24. Juli, nächtliche Bauarbeiten im Bereich Hamburg-Waltershof in Richtung Süden, die bis Sonntag, den 30. Juli, andauern sollen. Jeweils von 22 bis 5 Uhr steht dort nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Außerdem wird die Auffahrt Waltershof verkürzt. Im Bereich der provisorischen Überblattung wird die Geschwindigkeit auf 40 km/h beschränkt. Die Autobahngesellschaft spricht von einer "größeren Unebenheit auf der Fahrbahn", deretwegen es zwingend sei, die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.

Ein Jahr Stillstand am Elbtower: SPD-Fraktionschef macht Druck
Hamburg Baustellen Ein Jahr Stillstand am Elbtower: SPD-Fraktionschef macht Druck

Auf der A23 wird die Ausfahrt Hamburg-Eidelstedt in Richtung Süden in den Nächten von Montag, dem 24. Juli, auf Dienstag, den 25. Juli, sowie Mittwoch, dem 26. Juli, auf Donnerstag, den 27. Juli, in der Zeit von 20 bis 5 Uhr gesperrt.

Die Auffahrt in Richtung Hamburg ist bereits seit dem 21. März gesperrt und wird es bis voraussichtlich Dezember bleiben.

Titelfoto: Jan Woitas/ZB/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: