Bürgermeister Tschentscher stellt sich hinter Bau von neuer Autobahn in Hamburg

Von Lukas Müller

Hamburg - Bürgermeister Peter Tschentscher (58, SPD) spricht sich deutlich für die Fertigstellung der Autobahn A26-Ost in Hamburg aus.

Derzeit wird die A26-West neben der A7 gebaut. (Archivbild)
Derzeit wird die A26-West neben der A7 gebaut. (Archivbild)  © Lilli Kleine/dpa

"Ich sage klipp und klar, die A26-Ost wird zu Ende geplant und gebaut", sagte Tschentscher im Hotel "Atlantic" beim Neujahrsempfang der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein (UV Nord).

Die für die Hafenwirtschaft wichtige Passage soll die von Niedersachsen kommende A26-West verlängern und die A7 mit der A1 verbinden.

Für den ersten von drei Abschnitten gibt es einen Planfeststellungsbeschluss, gegen den am Bundesverwaltungsgericht geklagt wird.

Nach Baustopp: Dieser Unternehmer soll den Elbtower zu Ende bauen
Hamburg Baustellen Nach Baustopp: Dieser Unternehmer soll den Elbtower zu Ende bauen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (51, CDU) sprach sich auf der Veranstaltung für ein Bündnis zwischen Staat und Gesellschaft auf. Es gehe darum, sich gegenseitig mehr Vertrauen entgegenzubringen.

Der Präsident des UV Nord, Philipp Murmann (60), hatte zuvor gefordert, Deutschland müsse sich als Nation, Gesellschaft und Volkswirtschaft neu erfinden. Die Politik rief er auf, Sofortabschreibungen, Investitionsprämien und Deregulierung auf den Weg zu bringen.

Titelfoto: Lilli Kleine/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: