Autofahrer aufgepasst! Elbtunnel wird am Wochenende voll gesperrt

Hamburg - Und das mitten in den Ferien! Der Elbtunnel wird in Hamburg an diesem Wochenende wieder einmal voll gesperrt.

Der Elbtunnel wird von Samstagabend an für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Der Elbtunnel wird von Samstagabend an für mehrere Stunden voll gesperrt werden.  © Jonas Walzberg/dpa

Zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Waltershof und Hamburg-Volkspark wird die A7 von Samstag, den 12. August, von 22 Uhr an bis Sonntag, den 13. August, 9 Uhr voll gesperrt, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte.

Die dazwischen liegenden Anschlussstellen Hamburg-Volkspark, -Bahrenfeld, -Othmarschen und -Waltershof werden bereits ab 21 Uhr dicht gemacht.

In Richtung Norden gilt die Sperrung bereits ab Hamburg-Heimfeld, in Richtung Süden bleibt die Anschlussstelle HH-Othmarschen darüber hinaus noch bis zum 19. August gesperrt.

Ein Jahr Stillstand am Elbtower: SPD-Fraktionschef macht Druck
Hamburg Baustellen Ein Jahr Stillstand am Elbtower: SPD-Fraktionschef macht Druck

Grund für die Vollsperrung ist laut Mitteilung der Rückbau von Provisorien, die für den Bau des neuen Dammbauwerks südlich des Elbtunnels benötigt wurden. Zudem soll neue Software auf den Verkehrsrechner im Elbtunnel gespielt werden.

Für den Güterverkehr empfiehlt die Autobahn GmbH Nord eine großräumige Umleitung ab Horster Dreieck über die A1, A21 und B205 bis Neumünster Süd. Großraum- und Schwerlasttransporte sollten das Gebiet ebenfalls weiträumig umfahren.

Weitere Elbtunnel-Sperrung für Oktober geplant

Der Verkehr wird durch die Stadt und über die Elbbrücken umgeleitet.
Der Verkehr wird durch die Stadt und über die Elbbrücken umgeleitet.  © Marcus Brandt/dpa

Innerhalb von Hamburg sollen Autofahrer in Richtung Süden ab HH-Stellingen die B4 Richtung Elbbrücken nutzen. Im Bereich der Willy-Brandt-Straße und Ludwig-Erhard-Straße ist allerdings mit Staugefahr zu rechnen, da auch dort Bauarbeiten vorgenommen werden.

Wer in die Innenstadt will, sollte die A7 in HH-Schnelsen verlassen und die Flughafenumgehung B432, B433 sowie die Alsterkrugschaussee nutzen.

In Richtung Norden wird die Bedarfsumleitung U7 ab HH-Heimfeld empfohlen, die über die B73 und schließlich auch über die Elbbrücken (B75) führt.

Erneute Sperrung der A7 und des Hamburger Elbtunnels
Hamburg Baustellen Erneute Sperrung der A7 und des Hamburger Elbtunnels

Während die Sperrung der A7 an diesem Wochenende nur über Nacht andauert, im Oktober wird die Autobahn vom 6. bis zum 9. Oktober noch einmal voll gesperrt. Dann ist der Elbtunnel für rund 55 Stunden erneut nicht befahrbar.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: