Heute Ironman in Frankfurt: Massive Straßen-Sperrungen

Frankfurt am Main - Der Langdistanz-Triathlon "Ironman" wird am heutigen Sonntag in und um Frankfurt herum ausgetragen: Es kommt zu weitreichenden Straßensperrungen in der Stadt sowie im Umland, auch der öffentliche Personennahverkehr ist betroffen!

Neben Schwimmen über 3,8 Kilometer und einem Marathon über circa 42 Kilometer gehört auch ein Radrennen über etwa 180 Kilometer zum Ironman Frankfurt. Das Foto aus dem letzten Jahr zeigt die Triathletinnen Skye Moench (35, r.) und Carolin Lehrieder (35).
Neben Schwimmen über 3,8 Kilometer und einem Marathon über circa 42 Kilometer gehört auch ein Radrennen über etwa 180 Kilometer zum Ironman Frankfurt. Das Foto aus dem letzten Jahr zeigt die Triathletinnen Skye Moench (35, r.) und Carolin Lehrieder (35).  © Arne Dedert/dpa

Laut der Frankfurter Polizei muss mit "umfangreichen Straßen-Sperrungen in Frankfurt am Main sowie in den Landkreisen Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Wetterau und Groß-Gerau" gerechnet werden.

Ein Sprecher fügte hinzu: "Die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen erstrecken sich in der Frankfurter Innenstadt bis in die späten Abendstunden." Hiervon seien auch mehrere Parkhäuser in der Innenstadt betroffen, da diese "nur eingeschränkt erreich- und nutzbar" seien.

Autofahrer sollten also am Sonntag von Fahrten in die Frankfurter Citys besser absehen.

Frankfurt: Frankfurt: Verwirrte 82-Jährige in Bahntunnel unterwegs
Frankfurt Lokal Frankfurt: Verwirrte 82-Jährige in Bahntunnel unterwegs

Der öffentliche Personennahverkehr ist von den Sperrungen ebenfalls betroffen.

S- und U-Bahnen in Frankfurt nicht von Ironman-Sperrungen betroffen

Die S-Bahnen der Deutschen Bahn sowie die U-Bahnen der VGF sind von den Sperrungen anlässlich des Ironman Frankfurt nicht betroffen.
Die S-Bahnen der Deutschen Bahn sowie die U-Bahnen der VGF sind von den Sperrungen anlässlich des Ironman Frankfurt nicht betroffen.  © Arne Dedert/dpa

Laut der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) werden zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien "umgeleitet, unterbrochen oder eingestellt". Hiervon betroffen sind die Tram-Linien 11, 12, 14, 15, 16, 17 und 18. Ebenso kommt es bei diesen Buslinien zu Beeinträchtigungen: 25, 29, 30, M32, M34, M36, M40, M42, M43.

Unter der Telefonnummer 06924248024 ist ein Service-Telefon des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) erreichbar, das über alle Umleitungen und Unterbrechungen informiert.

Die VGF empfiehlt dringend, wenn möglich die S-Bahnen und U-Bahnen zu nutzen, die von dem Ironman Frankfurt nicht betroffen sind. Aufgrund des zu erwartenden höheren Passagieraufkommens verkehren die U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U4, U6, U7 und U8 mit längeren Zügen.

Frankfurt: Betrunkener randaliert in Frankfurt, verletzt sich und greift Sanitäter an
Frankfurt Lokal Betrunkener randaliert in Frankfurt, verletzt sich und greift Sanitäter an

Die Polizei betonte, dass viele der Straßensperrungen am Sonntag bereits in den frühen Morgenstunden begännen.

Etwa 2650 Triathletinnen und Triathleten starteten demnach den Wettkampf um 6.25 Uhr mit der Auftaktdisziplin "Schwimmen" im Strandbad Langener Waldsee. Danach schließe sich das Radrennen durch die Landkreise Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Wetterau und Groß-Gerau an, auf welches der Marathon folge. Die Laufstrecke starte im Bereich des Frankfurter Mainkais und führe "über insgesamt vier Runden ober- und unterhalb des Mains" zum Ziel auf dem Frankfurter Römerberg.

Mit dem Zieleinlauf der letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei dort gegen 22 Uhr zu rechnen.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: