Große CSD-Demo in Frankfurt: Diese Straßen werden heute gesperrt!
Frankfurt am Main - Christopher Street Day in Frankfurt: Die traditionelle große Demonstration sorgt am heutigen Samstag für umfangreiche Straßensperrungen in der City der Mainmetropole - auch der ÖPNV ist betroffen!
Die Aufstellung der teilnehmenden Gruppen und Wagen erfolgt ab 9 Uhr auf dem Untermainkai und dem Mainkai, wie der Verein CSD Frankfurt mitteilte.
Ab 11 Uhr soll auf dem Römerberg vor dem Frankfurter Rathaus eine politische Kundgebung stattfinden. Die daran anschließende Demonstration unter dem Motto "Wir sind extrem - liebevoll!" soll gegen 12.30 Uhr beginnen.
Die Strecke verläuft durch die gesamte Frankfurter City:- Neue Mainzer Straße
- Weißfrauenstraße
- Bethmannstraße
- Braubachstraße
- Domstraße
- Hasengasse
- Bleidenstraße
- Kornmarkt
- Weißadlerstraße
- Am Salzhaus
- Roßmarkt
- Junghofstraße
- Hochstraße
- Eschenheimer Turm
- Bleichstraße
- Konrad-Adenauer-Straße
- Kurt-Schumacher-Straße.
Bei der Schönen Aussicht soll die Auflösung des Demo-Zugs erfolgen.
Eine Grafik, welche den Streckenverlauf der heutigen CSD-Demonstration zeigt, ist auf CSD-Frankfurt.de zu finden.
ÖPNV in Frankfurt: Umleitungen und Unterbrechungen wegen CSD-Demo
Neben dem Autoverkehr wird auch der öffentliche Personennahverkehr von den Straßensperrungen anlässlich der CSD-Demo betroffen sein.
Wie die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) mitteilte, komme es bei den Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 von etwa 8 Uhr an bis circa 17.30 Uhr zu Umleitungen und Unterbrechungen, ab 10.30 Uhr auch bei der Linie 18.
Die Buslinien 30 und M36 fahren demnach ebenfalls eingeschränkt. Der beliebte "Ebbelwei-Expreß" der VGF bleibe den ganzen Samstag über im Depot.
Die U-Bahn-Linien U4 und U7 sollen jedoch bis in die Nacht zu Sonntag hinein mit längeren Zügen fahren.
Der Christopher Street Day in Frankfurt findet bereits seit Donnerstag statt. Das Straßenfest auf der Konstablerwache dauert noch bis einschließlich des morgigen Sonntags an. Am heutigen Samstag wird von 12 bis 1 Uhr Programm geboten, am Sonntag von 14 bis 22 Uhr.
Wie üblich geht es bei dem CSD um die Emanzipation der LGBTQ-Community, also der homosexuellen und bisexuellen Menschen sowie der Personen mit non-binärer oder Trans-Identität.
Titelfoto: Boris Roessler/dpa