Sabrina Setlur ist wieder da! Aber nicht so wie erwartet

Frankfurt am Main/Köln - Seit Jahren wünschen sich ihre Fans ein Comeback von Rapperin Sabrina Setlur. Jetzt ist die 50-Jährige mal wieder im TV zu sehen - allerdings als Schauspielerin.

Am kommenden Sonntag (24. November) ist Sabrina Setlur (50) im neuen "Tatort" aus Köln zu sehen.
Am kommenden Sonntag (24. November) ist Sabrina Setlur (50) im neuen "Tatort" aus Köln zu sehen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Am kommenden Sonntag (24. November, ARD, 20.15 Uhr) gibt die Frankfurterin ihr Debüt als "Tatort"-Darstellerin; allerdings nicht in Frankfurt oder Wiesbaden, sondern in Köln.

In "Tatort: Siebte Etage" ermitteln Klaus J. Behrendt (64) und Dietmar Bär (63) als Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk im Erotik-Milieu.

Ein Haustechniker stürzt aus dem siebten Stock eines Hochhauses in den Tod. Die Ermittlungen führen die beiden Polizisten in den Mikrokosmos dieser siebten Etage, in der es neben von Prostituierten angemieteten Zimmern unter anderem auch ein Nagelstudio gibt.

Frankfurt: Mehr Leben nach 22 Uhr: Frankfurt bekommt zur Stärkung der Nachtkultur 13-köpfigen Rat
Frankfurt Kultur & Leute Mehr Leben nach 22 Uhr: Frankfurt bekommt zur Stärkung der Nachtkultur 13-köpfigen Rat

Sabrina Setlur verkörpert nun Chiara Passlak, die das Nagelstudio betreibt und selbst früher als Prostituierte gearbeitet hat.

Die Dreharbeiten fanden tatsächlich in einem Kölner Eros-Center statt, was für die Rapperin "sehr befremdlich" war, wie sie dem WDR im Interview sagte.

Sie sei eben noch nie an so einem Ort gewesen. "Hinzu kam noch, dass der laufende Betrieb 'ganz normal' weiterging", so Sabrina Setlur. "Das macht natürlich schon etwas mit einem."

Dietmar Bär (63, l.) und Klaus J. Behrendt (64) ermitteln als Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk im Erotik-Milieu.
Dietmar Bär (63, l.) und Klaus J. Behrendt (64) ermitteln als Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk im Erotik-Milieu.  © Martin Valentin Menke/WDR/dp

"Let's Dance" oder "Die Verräter", aber auf neue Musik warten die Fans vergeblich

2020 nahm Sabrina Setlur an der Tanzshow "Let's Dance" teil.
2020 nahm Sabrina Setlur an der Tanzshow "Let's Dance" teil.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auf ihrem Insta-Account teilte sie vor einigen Tagen das Promo-Plakat für die neue "Tatort"-Folge aus Köln, was in ihrer Community natürlich für jede Menge Vorfreude sorgte.

Die Rolle ist übrigens nicht ihre erste. Unter anderem war sie 2018 in Bülent Ceylans (48) Komödie "Verpiss dich, Schneewittchen" zu sehen.

Schon 2000 hatte sie einen Cameo-Auftritt im Horrorfilm "Anatomie", damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als Rapperin.

Frankfurt: Eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart: Rebecca Horn (†80) ist tot
Frankfurt Kultur & Leute Eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart: Rebecca Horn (†80) ist tot

Mit Hits wie "Du liebst mich nicht" oder "Alles" eroberte sie die Charts. Dann allerdings floppte 2007 ihr insgesamt fünftes Studioalbum "Rot" und Sabrina Setlur zog sich aus dem Musikbusiness zurück - bis heute.

Lediglich in einigen Promi-Formaten wie "Let's Dance" oder im vergangenen Jahr in "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" war sie für ein größeres Publikum zu sehen - und eben jetzt im "Tatort".

Auf neue Musik von ihr müssen die Fans also wohl noch länger warten.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Kultur & Leute: