Hessen-Wetter: Erst Sturm- und Gewitterwarnung, dann kommt die Bullenhitze!

Frankfurt am Main/Hessen - In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Hessen zunächst Sturmböen und teilweise heftige Gewitter, ehe es zum Wochenende wieder sehr heiß wird.

Warnt der Deutsche Wetterdienst vor allem in der kommenden Nacht noch vor Gewittern mit Starkregen und Sturmböen, so zeigen Thermometer am Wochenende schon Werte bis 35 Grad an.
Warnt der Deutsche Wetterdienst vor allem in der kommenden Nacht noch vor Gewittern mit Starkregen und Sturmböen, so zeigen Thermometer am Wochenende schon Werte bis 35 Grad an.  © Bild-Montage: Arne Dedert/dpa, Andreas Arnold/dpa, wetteronline.de

Am heutigen Dienstag klettern laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) die Quecksilbersäulen der Thermometer auf 22 bis 28 Grad. Am Abend kann es im nordhessischen Bergland bereits erste Böen aus Südwest bis West mit einer Windgeschwindigkeit um 60 km/h geben.

In der Nacht zum Mittwoch kühlt es auf 16 bis 11 Grad ab. In der zweiten Nachthälfte ziehen dann ebenfalls von Südwesten her Gewitter auf. Diese können Starkregen mit 15 Litern pro Quadratmeter sowie Sturmböen bis 80 km/h mit sich bringen, warnt der DWD.

Auch am Mittwochvormittag gibt es weitere Sturmböen, die dann aber schnell nach Osten abziehen. Der Himmel zeigt sich zunächst stark bewölkt. Es regnet örtlich noch etwas und es sind auch weiter vereinzelte Gewitter möglich.

Frost-Schock und Nebel-Wände überschatten Wochenstart in Hessen
Frankfurt Wetter Frost-Schock und Nebel-Wände überschatten Wochenstart in Hessen

Im Laufe des Tages lockert es auf und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Lediglich im Nordosten sind gegen Abend weitere Schauer möglich.

Die Höchstwerte erreichen 19 bis 25 Grad. Es weht ein frischer Wind, der im Lauf des Nachmittags allmählich nachlässt.

Am Wochenende kann es bis 35 Grad heiß werden

Im Laufe der Nacht zum Donnerstag ziehen schließlich die letzten Regenschauer ab. Die Temperaturen fallen auf 12 bis 7 Grad. Am Donnerstag ist es heiter bis sonnig und niederschlagsfrei. Es wird 22 bis 26 Grad warm, wobei die höchsten Werte im Rhein-Main-Gebiet erreicht werden.

Nach einer weiteren mit 13 bis 7 Grad frischen Nacht bleibt es auch am Freitag niederschlagsfrei und es wird sonnig und heiß bei einem schwachen Südostwind.

Die Thermometer zeigen dann auch wieder Höchstwerte von 27 bis 31 Grad an. Am Wochenende wird es voraussichtlich noch heißer. Dann sind sogar Höchstwerte bis 35 Grad möglich.

Titelfoto: Bild-Montage: Arne Dedert/dpa, Andreas Arnold/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: