Freibäder öffnen am Wochenende: Spielt das Hessen-Wetter mit?
Frankfurt am Main/Hessen - An diesem Wochenende beginnt in Hessen die Freibadsaison. Die Wetterbedingungen sind dabei durchwachsen.
Bereits am heutigen Freitag hat traditionsgemäß das Freibad in Frankfurt-Hausen als erstes im Land geöffnet. Am 1. Mai ziehen dann hessenweit viele weitere Bäder nach. Und das Wetter?
Bei 14 bis 18 Grad sagt der Deutsche Wetterdienst für den heutigen Freitag im Tagesverlauf immer wieder Schauer voraus. Am Nachmittag sind auch einzelne Gewitter mit stürmischen Böen möglich.
In der Nacht zum Samstag lassen Schauer und Gewitter dann langsam nach, die Tiefstwerte liegen bei 10 bis 8, in den Hochlagen bei bis 5 Grad.
Mit Sprühregen und einem stark bewölkten Himmel startet der Tag. Gegen Abend hört der Niederschlag auf und bei 14 bis 18 Grad gibt es gebietsweise einige Auflockerungen.
Auch in der folgenden Nacht bleibt es trocken und der Himmel klart bei 9 bis 3 Grad weiter auf. So präsentiert sich der Sonntag heiter oder wechselnd bewölkt. Das Thermometer klettert auf 15 Grad im Norden und auf bis 20 Grad im Süden.
Wetter in Hessen: Es wird frisch, aber ein Freibad-Besuch sollte am 1. Mai durchaus möglich sein
Die Nacht und auch der 1. Mai bleiben fast überall wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei, lediglich im Süden muss im Laufe des Tages mit etwas Regen gerechnet werden.
Bei Höchstwerten von 15 bis 18 Grad ist ein Besuch in den nun geöffneten Freibädern also durchaus möglich, auch wenn er eine frische Angelegenheit werden dürfte.
Titelfoto: Montage: Arne Dedert/dpa, wetteronline.de