Besonderer Vogel-Nachwuchs im Zoopark Erfurt: In der Natur vom Aussterben bedroht!
Erfurt - Besonderer Vogel-Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt!
Wie der Zoopark mitteilte, strecken sich einem Balistar-Paar seit Mitte März drei hungrige Mäuler entgegen.
Der Balistar gilt als vom Aussterben bedroht! Er steht auf der sogenannten Roten Liste der International Union for the Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN).
Das Balistar-Pärchen ist nach Angaben des Zooparks erst kürzlich in eine neue Voliere eingezogen, die sie sich mit den ebenfalls hoch bedrohten Edwardsfasanen teilen.
Die neue, aus drei Volieren bestehende, Anlage wird den Angaben nach am kommenden Mittwoch (27. März) offiziell eingeweiht. Wie die Verantwortlichen weiter mitteilten, haben sich die Balistare in ihrer neuen Voliere gut eingelebt.
Der Balistar lebt den Angaben nach in Südostasien auf der Insel Bali. Außerdem gebe es eine angesiedelte Population auf der südöstlich von Bali gelegenen Insel Nusa, heißt es.
In Schutzgebieten ausgewildert
Laut Thüringer Zoopark ist der vom Aussterben bedrohte Balistar für die europäischen Zoos eine Art, die höchste Priorität genießt.
Die Erhaltung einer Population außerhalb des ursprünglichen Lebensraums wird den Angaben nach durch ein Zuchtprogramm gewährleistet, aus dem wiederholt Vögel zurück nach Indonesien gebracht und in Schutzgebieten ausgewildert werden konnten.
Titelfoto: Thüringer Zoopark Erfurt/Montage