Mehrere Tumore: Thüringer SPD-Fraktionschef an Krebs erkrankt
Erfurt - Thüringens SPD-Fraktionschef Matthias Hey (53) hat Krebs. Das teilte die SPD-Fraktion am Montag nach einer Sondersitzung mit.
Das teilte die SPD-Fraktion am Montag nach einer Sondersitzung mit, bei der Hey die Abgeordneten und die Mitarbeiter der Fraktion über seinen Gesundheitszustand informierte.
Demnach seien ihm während eines Klinikaufenthalts mehrere Tumore entfernt worden. Hey teilte mit, dass er sich in weitere Behandlung begebe und daher "nicht wie in gewohntem Maße am parlamentarischen Betrieb" teilnehmen werde.
"Was mich beruhigt: Die Arbeit in meiner Vertretung weiß ich in guten Händen", sagte Hey laut Mitteilung. Er habe sich bewusst dazu entschieden, "ganz offen mit diesem Thema umgehen".
Stellvertretender Thüringer SPD-Fraktionsvorsitzender ist der Abgeordnete Lutz Liebscher (38).
Hey erinnerte in der Mitteilung mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen an die Verantwortung der beteiligten Abgeordneten.
"Dieser Vergleich drängt sich auf: Ohne Gesundheit funktioniert für jeden von uns nichts, und ohne Haushalt auch nicht unser Land. Ich bin mir sicher, dass sich alle Demokraten im Landtag dieser Verantwortung bewusst sind und deshalb auch eine Verständigung mit der CDU möglich ist", sagte er.
Titelfoto: Martin Schutt/dpa