Weihnachtsmarkt in Erfurt öffnet wieder: Besucher müssen aber auf etwas verzichten!

Erfurt - Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist am Freitag nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt geschlossen worden. Nun öffnet er wieder. Ein Bühnenprogramm wird es an den verbleibenden Markt-Tagen auf dem Domplatz nicht geben.

Laut Stadt wird als Zeichen des Mitgefühls auf dem Domplatz an den beiden verbleibenden Weihnachtsmarkttagen kein Bühnenprogramm stattfinden. (Archivbild)
Laut Stadt wird als Zeichen des Mitgefühls auf dem Domplatz an den beiden verbleibenden Weihnachtsmarkttagen kein Bühnenprogramm stattfinden. (Archivbild)  © Jacob Schröter/dpa

"Die Sicherheitslage wurde aktuell bewertet, die bisher durchgeführten Sicherheitsmaßnahmen haben Bestand, sie werden in Teilen vorsorglich nachgeschärft", teilte die Stadt am Morgen mit.

Den Angaben nach wird als Zeichen des Mitgefühls auf dem Domplatz an den beiden verbleibenden Weihnachtsmarkttagen kein Bühnenprogramm stattfinden.

Das Weihnachtssingen soll wie geplant am Sonntagabend ab 18 Uhr stattfinden.

Bombendrohung an fünf Erfurter Schulen: Wie die Polizei die Lage einschätzt
Erfurt Lokal Bombendrohung an fünf Erfurter Schulen: Wie die Polizei die Lage einschätzt

Um 14 Uhr beginne heute eine ökumenische Gedenkandacht mit Schaustellern, Marktkaufleuten, Mitarbeitern und Gästen des Weihnachtsmarktes.

"Wir sind entsetzt über den schrecklichen Anschlag in Magdeburg und gedenken der unschuldigen Opfer. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen und wünschen Verletzten baldige Genesung", so Oberbürgermeister Andreas Horn (50, CDU) laut Mitteilung.

Die Entscheidung, dass der Markt heute um 10 Uhr wieder seine Türen öffnet, war am Morgen durch die Organisationsleitung getroffen worden.

Titelfoto: Jacob Schröter/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: