Stromausfälle in Erfurt - Tausende Haushalte betroffen!

Erfurt - Zu Stromausfällen ist es am Donnerstag in Erfurt gekommen. Waren beim ersten Stromausfall knapp über 400 Haushalte betroffen, waren es beim zweiten über 2000!

Hintergrund für die erste Unterbrechung in der Stromversorgung - in Teilen des Erfurter Ortsteils Kerspleben - waren Mittelspannungsschwankungen. (Symbolbild)
Hintergrund für die erste Unterbrechung in der Stromversorgung - in Teilen des Erfurter Ortsteils Kerspleben - waren Mittelspannungsschwankungen. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

"Die Stromversorgung ist in Teilen von Kerspleben (Anm. d. Red.: als Ortsteil zu Erfurt gehörend) unterbrochen", hieß es am Nachmittag auf der X-Seite "Stadtwerke Erfurt".

Wie TAG24 im Gespräch mit der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Erfurt Gruppe erfuhr, war es 14.49 Uhr zu der Unterbrechung gekommen - bis 15.26 Uhr. Hintergrund waren Mittelspannungsschwankungen. Knapp über 400 Haushalte seien betroffen gewesen, hieß es.

Zu einem Stromausfall kam es kurz darauf (15.40 Uhr) in weiteren Teilen Erfurts - betroffen unter anderem der ega-Park und die Universität Erfurt. Über 2000 Haushalte waren den Angaben nach betroffen.

Am späten Nachmittag (16.53 Uhr) war der Ausfall behoben. Ursache war eine Kabelbeschädigung im Rahmen von Tiefbauarbeiten.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: