Erfurts Wasserversorger hebt die Preise an! So viel müsset Ihr künftig mehr bezahlen
Erfurt - In Erfurt wird die Trinkwasserrechnung teurer!
Wie die "ThüringenWasser GmbH" (ThüWa GmbH) in einer Mitteilung vom heutigen Montag erklärte, werden ab dem 1. März die Preise für die Lieferung von Trinkwasser angehoben.
Bei einem Jahresverbrauch von 35 m³ pro Kopf, dem statistischen Durchschnittswert für Thüringen, zahlt ein Singlehaushalt künftig 4,20 Euro mehr pro Jahr.
Für einen Haushalt mit drei bis fünf Personen ergibt sich laut ThüWa GmbH eine jährliche Mehrbelastung von etwa 48 Euro, heißt es. Die letzte Preissteigerung gab es laut Unternehmensangaben vor 16 Jahren.
Die Anhebung des Trinkwasserpreises wird von der ThüWa GmbH als "unumgänglich" bezeichnet und mit gestiegenen Baupreisen, Lohn- und Energiekosten sowie Zinsen begründet. Demnach können die gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereich nicht mehr durch das Unternehmen kompensiert werden, erklärt der Wasserversorger.
"Auch die ThüWa GmbH bekommt die Auswirkungen der Inflation sehr deutlich zu spüren", betont ThüWa-Geschäftsführer Peter Zaiß in der Mitteilung des Unternehmens.
Von der Preisanpassung betroffen sind die Kunden in Erfurt, in den eingemeindeten Ortschaften und in den Gemeinden des Zweckverbandes "Erfurter Becken", teilte die ThüWa GmbH mit.
Titelfoto: 123RF/ayphoto