Drillinge kommen viel zu früh auf die Welt: Älteste Tochter Aileen muss zweimal operiert werden
Erfurt - Die Drillinge Aileen, Neele und Matteo wurden am Helios Klinikum in Erfurt geboren und machten Mama Lisa und Papa Michael zu glücklichen Eltern. Allerdings waren die Sorgen in der zurückliegenden Zeit groß. Der Grund: Der Nachwuchs im Dreierpack war viel zu früh dran.
Wie das Helios Klinikum zum Welt-Frühgeborenen-Tag am Freitag mitteilte, kam es bereits am 25. Juli zum dreifachen Babyglück - die ersten Drillinge im Helios Klinikum 2023! Dabei sei der voraussichtliche Entbindungstermin erst auf Mitte November datiert gewesen.
Den Angaben nach wurden die zwei Mädchen und der Junge in der 24. Schwangerschaftswoche aufgrund vorzeitiger, nicht mehr aufhaltbarer, Wehen mit Eröffnung des Muttermundes auf die Welt geholt.
"Die Organe der drei waren noch nicht vollständig ausgereift, sodass sie viel Hilfestellung für den Start ins Leben benötigten", berichtete die Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, Dr. Silke Meinig, laut Mitteilung. Die älteste Tochter Aileen musste nach Angaben des Klinikums zweimal operiert werden.
In den vergangenen Monaten sei das Trio auf der Frühgeborenenstation und anschließend auf der Interdisziplinären Operativen Station im Helios Klinikum versorgt worden, heißt es. "Nach über drei Monaten sind wir nun endlich zusammen im Zimmer", erklären die stolzen Eltern laut Klinikum.
Endlich nach Hause!
Aileen (2980 g), Neele (3315 g) und Matteo (3245 g) haben am heutigen Welt-Frühgeborenen-Tag ordentlich an Gewicht zugelegt, heißt es in der Mitteilung. Voraussichtlich in den nächsten Wochen kann die Familie den Angaben nach endlich nach Hause.
Der Weltfrühgeborenen-Tag wird nach Angaben des Bundesverbandes "Das frühgeborene Kind" e.V. seit 2011 am 17. November gefeiert. Markante Wahrzeichen wie Burgen, Schlösser, Stadttore, Türme oder Brücken werden an diesem Tag den Angaben nach in der Farbe Purpur angestrahlt, "um auf die besondere Startsituation der Allerkleinsten hinzuweisen".
Das Helios Klinikum Erfurt beteiligt sich eigenen Angaben nach jährlich mit einem Aktionstag und lädt alle Eltern mit ihren Kindern in das Frau-Mutter-Kindzentrum ein.
Titelfoto: Helios Klinikum Erfurt