Das solltet Ihr nicht verpassen: Musikspektakel in Erfurt vor Traumkulisse
Erfurt - Wären sie ein Ehepaar, würden sie dieses Jahr Perlenhochzeit feiern - und können immer noch überraschen. Beim Höllenritt zum 30. Geburtstag werden die Erfurter "DomStufen-Festspiele" ungezügelt, warten mit einem Besäufnis, Akrobatik und besonders nachhaltig auf. Diesen Jubiläums-Mix solltet Ihr nicht verpassen!
Für die legendären Festspiele hat sich das Erfurter Theater eine der schönsten Open-Air-Bühnen Deutschlands ausgesucht - schon ohne das Musikspektakel eine Traumkulisse. Wenn man vom Domplatz nach oben schaut, thront der altehrwürdige Mariendom neben der Severikirche auf einem Hügel.
Dazwischen führt eine lange, sich nach oben verengende Freitreppe hinauf. Diese 70 Domstufen werden immer für die Festspiele zur Bühne, der Dom nebst Kirche zu Kulissen.
Im Jubiläumsjahr steht Berlioz' Oper "Fausts Verdammnis" auf dem Programm - Sinnsuche im Geiste der klassischen Tragödie von Goethes Faust gespickt mit Artistik. Nach einem Besäufnis in Auerbachs Keller weckt Mephisto mit einer tanzenden Teufelstruppe in Faust die Sehnsucht nach der schönen Marguerite. Schon beginnt das Verderben...
Premiere wird am 7. Juli um 20.30 Uhr gefeiert. Gesungen wird übrigens auf Französisch mit eingeblendeten Übertiteln. Für die Kleinen gibt's zur Festspielzeit die Oper "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" nach dem Kinderbuchklassiker.
Die "DomStufen-Festspiele" laufen vom 7. bis 30. Juli 2023. Tickets sind erhältlich unter www.domstufen-festspiele.de.
Titelfoto: PR/Lutz Edelhof