17 Tage "Rummel": Erfurter Oktoberfest-Countdown tickt!
Erfurt - O'zapft is - das gilt ab dem morgigen Freitag auch in Thüringens Landeshauptstadt. Neben Bier und Bratwurst dürfen sich Besucher auch auf einen spektakulären Ausblick freuen.
Um 18 Uhr wird das Erfurter Oktoberfest von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (59, SPD) im Festzelt mit dem traditionellen Festbieranstich offiziell eröffnet, wie die Stadt mitteilte.
Der "Rummel" öffnet hingegen bereits um 16 Uhr seine Pforten und lädt 17 Tage lang zum Besuch ein, heißt es.
Zahlreiche Schaustellergeschäfte werden nach Angaben der Stadt auf dem Festplatz für Abwechslung auf den Karussells sowie an den Imbiss- und Süßwarenbuden sorgen.
Eines der Highlights: Das Riesenrad "Bellevue". Vom Französischen ins Deutsche übersetzt, heißt das "schöne Aussicht". Das Bellevue-Riesenrad hat eine Gesamthöhe von 55 Metern.
Laut Stadt handelt es sich beim Riesenrad "Bellevue" um eines der größten transportablen Riesenräder der Welt mit geschlossenen Gondeln.
Wer nach der schönen Aussicht weit über dem Domplatz hungrig geworden ist, kann sich im Festzelt unter anderem mit frisch gezapftem Paulaner Oktoberfestbier und Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill stärken. Weitere Infos zum Erfurter Oktoberfest sind auf der Website der Stadt Erfurt zu finden.
Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa