Karneval und Bauarbeiten: Straßenbahn-Verkehr in Erfurt eingeschränkt

Erfurt - In den kommenden Tagen wird es zu Einschränkungen im Erfurter Nahverkehr kommen.

Der Straßenbahn-Verkehr in Erfurt wird in den kommenden Tagen nicht im Normalbetrieb vonstattengehen. (Archivbild)
Der Straßenbahn-Verkehr in Erfurt wird in den kommenden Tagen nicht im Normalbetrieb vonstattengehen. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Am Samstag (1. März) wird es wegen des Karnevals und dem damit verbundenen Rathaussturm zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr zu Einschränkungen im Stadtbahnverkehr kommen, teilte die Stadtverwaltung mit. Zwischen dem Domplatz und Anger können in dieser Zeit keine Straßenbahnen fahren.

Die Stadtbahnlinien zwei, drei und sechs fahren nicht ihre planmäßigen Routen und werden zeitweise umgeleitet, heißt es weiter.

Für Sonntag (2. März) ist eine Faschingsdemo angekündigt. Sollte die Veranstaltung stattfinden kann es von 13 Uhr bis 15 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Laut Stadtangaben kann jedoch nicht abgeschätzt werden, "wie stark und wie lange einzelne Stadtbahnlinien oder auch Buslinien betroffen sein können".

Er wollte seine Tochter nach Syrien verschleppen: Vater zurück in Deutschland
Erfurt Er wollte seine Tochter nach Syrien verschleppen: Vater zurück in Deutschland

Ab dem 3. März werden dann die Domstraße zwischen Stiftsgasse und Mainzerhofstraße voll gesperrt. Hintergrund sind Baumaßnahmen zur Vorbereitung von Baumpflanzungen in dem Bereich hinter dem Dom. Die Arbeiten sollen bis Freitag (7. März) andauern.

Auswirkungen werden die Maßnahmen auf den Straßenbahnverkehr der Linie zwei haben, wie die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) mitteilen. Fahrgäste werden gebeten, die Durchsagen zu beachten und sich in der EVAG-App sowie auf Twitter über Umleitungen und Ausfälle zu informieren.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Erfurt: