Erfurter Hautzollamt wird bei Fahrzeug aus Norwegen fündig: Insassen landen im Knast!

Erfurt/Berg/Bad Steben - Beamte des Hauptzollamtes Erfurt sind bei der Kontrolle eines norwegischen Fahrzeuges fündig geworden.

Die Zöllner entdeckten unter einem Stoffbeutel unter dem Fahrersitz ein Päckchen mit Crystal. (Symbolbild)
Die Zöllner entdeckten unter einem Stoffbeutel unter dem Fahrersitz ein Päckchen mit Crystal. (Symbolbild)  © Axel Heimken/dpa

Wie das Hauptzollamt Erfurt am Dienstag mitteilte, entdeckten die Zöllner 500 Gramm Crystal!

Der beiden männlichen Insassen (22, 41) hatten versucht, das Schmuggelgut unter dem Fahrersitz zu verstecken - vergeblich. Nun wird gegen sie wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, erklärten die Beamten.

Den Angaben nach hatten die Zöllner das Auto mit norwegischer Zulassung aus dem fließenden Verkehr der A9, in Fahrtrichtung Süd bei Berg/Bad Steben (Landkreis Hof) für eine Kontrolle ausgewählt.

Mann fühlt sich von Jugendlichen extrem gestört und greift zur Waffe
Erfurt Crime Mann fühlt sich von Jugendlichen extrem gestört und greift zur Waffe

Vor der Kontrolle seien die beiden Männer nach mitgeführten Waren, gefährlichen Gegenständen und Betäubungsmitteln befragt worden. Diese seien jedoch allesamt verneint worden, hieß es.

Päckchen erweist sich als Drogenbox!

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Zöllner einen augenscheinlich leeren Stoffbeutel unter dem Fahrersitz fest. Beim genaueren Hinschauen erkannten sie jedoch, dass sich unter dem Stoffbeutel ein Päckchen mit kristallinem Inhalt befindet. Im Verlauf der Kontrolle erwies sich der Inhalt als 500 Gramm Crystal.

Den Angaben nach erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen die beiden Männer. Sie warten nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten auf den weiteren Fortgang des Strafverfahrens wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Ermittlungen des zuständigen Zollfahndungsamtes dauern an. Die Kontrolle erfolgte bereits am Mittwoch vergangener Woche.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Crime: