Bistum Erfurt lässt Glocken für verstorbenen Papst läuten

Von Sebastian Münster

Erfurt - Zur Beisetzung des verstorbenen Papstes Franziskus (†88) in Rom sind am Samstagmorgen im gesamten Bistum Erfurt die Glocken geläutet worden.

In Erfurt wird an den kürzlich verstorbenen Papst Franziskus gedacht.
In Erfurt wird an den kürzlich verstorbenen Papst Franziskus gedacht.  © Hendrik Schmidt/dpa

Um 10 Uhr, dem Beginn der Trauerfeier im Petersdom, sollten die Glocken in allen Gotteshäusern der 33 Gemeinden des Bistums zu hören sein, hieß es in einer Mitteilung.

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr (67) ist zur Beisetzung des am Ostermontag verstorbenen Oberhaupts der Katholischen Kirche nach Rom gereist.

Als erster Papst, der nicht aus Europa stammt, habe Franziskus der Katholischen Kirche wichtige Impulse hinterlassen, sagte Neymeyr nach dessen Tod am Ostermontag.

Zur deutschen Delegation in Rom gehören unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69) und der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD).

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt: