16-Jährige sollte nach Syrien verschleppt werden: Bruder sitzt in U-Haft
Von David Hutzler, Christian Rüdiger
Erfurt - Nach der mutmaßlichen Entführung einer 16-Jährigen in Erfurt sitzt der Bruder des Mädchens inzwischen in Untersuchungshaft.
Der Haftbefehl gegen den 19-Jährigen sei vollstreckt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der 46-jährige Vater sei noch in Tschechien und wahrscheinlich dort einem Haftrichter vorgeführt worden. Genauere Informationen aktuell lägen nicht vor, hieß es.
Zum Aufenthaltsort des Mädchens machte der Sprecher keine Angaben. Dem Mädchen gehe es aber gut, wie die Polizei mitteilte.
Die beiden Männer wollten den Angaben nach die 16-Jährige aus Erfurt nach Syrien bringen. Dort sollte sie gegen ihren Willen zwangsverheiratet werden.
Aus diesem Grund wird dem Vater und dem Bruder Freiheitsberaubung in Tateinheit mit versuchter Zwangsheirat vorgeworfen. Die Entführung ereignete sich am Freitag. Ein Augenzeugenvideo des Vorfalls, welches im Internet landete, sorgte für viel Aufmerksamkeit und könnte zu dem schnellen Fahndungserfolg beigetragen haben.
Während der Bruder noch am selben Tag in Erfurt festgenommen wurde, konnte am Sonntag der Vater und seiner Tochter in der tschechischen Hauptstadt Prag aufgegriffen werden.
Titelfoto: Screenshot/X/@daniel_gugger