Sex-Attacke auf junge Frau in Chemnitz: Zwei Jugendliche in Untersuchungshaft

Chemnitz - Nach einer Sex-Attacke in Chemnitz-Gablenz am vergangenen Samstagabend sitzen nun zwei mutmaßliche Täter (15, 16) in U-Haft! Sie sollen - zusammen mit anderen Personen - eine junge Frau (21) auf einer Wiese attackiert, in eine Sackgasse gezerrt und begrapscht haben.

An dieser Kleingartenanlage in Chemnitz-Gablenz kam es am Samstagabend zu einer Sex-Attacke.
An dieser Kleingartenanlage in Chemnitz-Gablenz kam es am Samstagabend zu einer Sex-Attacke.  © Haertelpress

Am Samstagabend begann für die 21-Jährige in Chemnitz ein Horror-Trip. Sie saß auf einer Wiese nahe einer Kleingartenanlage, die sich "Am Gablenzer Bad" befindet. Plötzlich tauchten sieben Jugendliche beziehungsweise junge Männer auf.

Die 21-Jährige wurde beleidigt und ins Gesicht gestoßen, ging zu Boden. Die Gruppe versuchte anschließend, die junge Frau in eine Sackgasse zu zerren. Dabei wurde sie laut Polizei begrapscht.

Die Frau wehrte sich lautstark, ein Mann (22) eilte ihr zu Hilfe. Doch das schreckte die Täter nicht ab, sie schlugen den 22-Jährigen! Erst als weitere Personen herbeieilten, verschwand die Gruppe.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Was holen die Einsatzkräfte aus diesem Schacht?
Chemnitz Crime Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Was holen die Einsatzkräfte aus diesem Schacht?

Die 21-Jährige und ihr Helfer wurden leicht verletzt.

Noch am Samstagabend konnte die angerückte Polizei fünf Verdächtige schnappen. "Es handelt sich um syrische Staatsangehörige", so eine Polizeisprecherin. Alle wurden vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht.

Sex-Attacke in Chemnitz: Richter schickt Jugendliche in U-Haft

Einer der beiden Hauptverdächtigen wurde einem Haftrichter vorgeführt. Er schickte beide Jugendliche in U-Haft.
Einer der beiden Hauptverdächtigen wurde einem Haftrichter vorgeführt. Er schickte beide Jugendliche in U-Haft.  © Haertelpress

Drei der Verdächtigen (17, 19, 23) wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kurz darauf wieder entlassen. Die anderen beiden Syrer (15, 16) wurden hingegen einem Haftrichter vorgeführt.

"Gegen die beiden Jugendlichen wurde Haftbefehl erlassen und es folgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt", so die Polizei zu dem Fall.

Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des sexuellen Übergriffs und der gefährlichen Körperverletzung. Zudem sucht die Polizei Zeugen, die die Attacke auf das Opfer beobachtet haben.

Chemnitz: Prozess in Chemnitz: Mann soll Ehefrau eingesperrt und misshandelt haben
Chemnitz Crime Prozess in Chemnitz: Mann soll Ehefrau eingesperrt und misshandelt haben

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion in Chemnitz unter der Rufnummer 0371/3873448 entgegen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: