Schlimme Vorwürfe gegen David Copperfield: Zauberkünstler soll jahrelang Frauen belästigt haben
USA - Schlimme Vorwürfe gegen David Copperfield (67). Einer Recherche des Guardians zufolge soll der Zauberkünstler jahrelang Frauen bedrängt, belästigt und auch missbraucht haben. Von 16 Opfern ist die Rede. Der weltbekannte Entertainer weist die Vorwürfe zurück.
Hat der Zauberkünstler Frauen unter Drogen gesetzt, um sie willenlos zu machen?
Nach Recherchen der Zeitung Guardian sollen die Taten von den späten 1980er Jahren bis 2014 stattgefunden haben.
Über 100 Personen wurden befragt. 16 Frauen offenbarten sich, die Hälfte von ihnen gab an, zum Zeitpunkt der Übergriffe noch minderjährig gewesen zu sein
David Copperfield (67) ließ die Vorwürfe über seine Anwälte entschieden zurückweisen.
Die Taten sollen bis in die 80er Jahre zurückreichen
Die Recherche-Ergebnisse haben es in sich.
Die meisten Frauen sind heute in den 40ern und offenbarten sich das erste Mal. Andere bekräftigten ältere Vorwürfe gegen den Entertainer.
So sagten drei Frauen aus, dass Copperfield sie unter Drogen gesetzt habe, bevor es zu sexuellen Handlungen kam, denen sie nicht mehr zustimmen konnten.
Eine andere Frau schilderte, wie sie Copperfield 1991 kennenlernte und mit ihm immer wieder telefonierte. Damals war sie erst 15 Jahre alt. Später sei es dann zum "einvernehmlichen Sex" gekommen, weil der Zauberkünstler sie manipuliert haben soll.
In vier anderen Fällen, gaben Frauen an, dass Copperfield sie bei Live-Auftritten begrapscht oder gedrängt habe, ihn zu unsittlich zu berühren.
Die Frauen sollen sich untereinander nicht kennen. Doch jede konnte eine persönliche Verbindung zu Copperfield belegen. Alle Opfer sollen zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Übergriffe zwischen 15 und 19 Jahren alt gewesen sein.
Bereits in der Vergangenheit wurden immer wieder Missbrauchs-Vorwürfe gegen den Zauberkünstler bekannt. Doch die Verfahren von 2007 und 2018 verliefen im Sande.
2024 machte ein anderer Bericht des Guardians publik, wie nahe sich Copperfield und der 2019 verstorbene Milliardär und verurteilte Sex-Verbrecher Jeffrey Epstein (†66) standen.
Titelfoto: Christina Horsten/dpa