Junkie Lara (21) beim Schnorren: "Du fragst nach 'nem Euro und er: 'Blas mir mal einen'"
Bremen - Neues von "Hartes Deutschland"! Die RTLZWEI-Sozialdoku macht am heutigen Donnerstag erstmals halt in Bremen, wo mit drogenabhängigen Obdachlosen gesprochen wird, die über einen längeren Zeitraum begleitet werden.
ACHTUNG, SPOILER!
Die Hansestadt hat sich zum Drogen-Hotspot entwickelt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es hier laut RTLZWEI sogar mehr Abhängige als in Berlin oder Hamburg.
Zu ihnen gehört auch Lara, die mit ihren gerade mal 21 Jahren zu den Jüngsten der Szene zählt. Täglich bettelt sie im Bremer Bahnhofsviertel, erhält immer wieder indiskrete Gegenfragen.
"Du fragst nach 'nem Euro und er: 'Blas mir mal einen' oder so 'ne Scheiße", erzählt die 21-Jährige. "Ich hätte deine Tochter sein können, ich habe Hunger, du könntest einfach 'Nein' sagen und dann kommt so was. Das geht nicht."
Vor zwei Jahren landete sie nach dem Rheuma-Tod ihrer alleinerziehenden Mutter auf der Straße. "Am Anfang war sie einfach nur eine Schl**pe, bin ich ehrlich. Eine Alkoholikerin, die auf ihr Kind scheißt. Hauptsache f***en, Hauptsache Alkohol, Hauptsache ihre Drogen."
Die Mutter änderte sich, wurde fürsorglich. Dann aber ihr Tod, der Lara den Boden unter den Füßen wegriss. "Seitdem bin ich sehr gefühlskalt. Ich fühle momentan einfach nichts."
Hartes Deutschland aus Bremen: Lara hat Entzugserscheinungen und schnauzt ihren Dealer an
Als Lara beim Schnorren fünf Euro zusammenhat, holt sie sich davon eine Einzeldosis Crack - mit Natron aufgekochtes rauchbares Kokain und in der Szene "Stein" genannt. Weil mehr und mehr Entzugserscheinungen auftreten, mault sie den Dealer an: "Fünfer! Mach rauf jetzt, ich will rauchen, Mann."
Nachdem sie eine Pfeife Crack geraucht hat, ist sie scheinbar happy: "Ich hab meinen Punkt erreicht. Jetzt bin ich wieder ich."
Im Spätherbst 2022 lernt sie einen Mann kennen, der sie bei sich aufnimmt und zu dem sich eine Liebesbeziehung entwickelt. Immer wieder kommt es zu kurzzeitigen Trennungen. Ein unbeständiges Leben, das ihren schlechten Allgemeinzustand nicht fördert.
Die erste Bremen-Folge von "Hartes Deutschland" seht Ihr am Donnerstag (18. Januar) ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+.
Titelfoto: RTLZWEI