Nachwuchs im Zoo Dresden! Koala-Lady Eerin hat was im Beutel

Dresden - Koala-Dame Eerin (3) ist guter Hoffnung: Die Mühen haben sich gelohnt. Im Beutel von Eerin wächst ein kleines Koala-Bärchen heran. Papa ist Koala-Mann Mullaya (10).

Koala-Dame Eerin (3) ist guter Hoffnung.
Koala-Dame Eerin (3) ist guter Hoffnung.  © Zoo Dresden

Im Dezember 2022 kam Eerin aus Duisburg zum Liebesurlaub nach Dresden, um mit Mullaya für Nachwuchs zu sorgen, nachdem die Koala-Dame Sydney (4) weder bei einem Liebestrip nach Duisburg noch mit Mullaya für Babyglück gesorgt hatte.

Umso größer ist die Freude im Zoo jetzt.

"Ob sich das Jungtier gut entwickelt und es gut wächst, werden die nächsten Monate zeigen. Äußerlich ist Eerin bisher noch nichts anzusehen", so der Zoologische Leiter Wolfgang Ludwig.

Seltener Nachwuchs bei den Vikunjas
Zoo Dresden Seltener Nachwuchs bei den Vikunjas

Die Geburt findet rund 34 Tage nach der Paarung im Verborgenen statt. Dabei klettert das etwa zwei Zentimeter große Jungtier in den Beutel der Mutter.

Eerins Kleines kam vermutlich Ende März zur Welt. Erst nach vier bis fünf Monaten öffnet das Kleine die Augen, ab fünf Monaten ist schon manchmal ein Arm oder Bein zu erblicken. Mit sechs Monaten verlässt das Jungtier ab und zu den Beutel.

Das europäische Koala-Zuchtbuch zählt etwa 40 Koalas in elf Einrichtungen. Übrigens: Eerin feiert am heutigen Mittwoch ihren dritten Geburtstag.

Titelfoto: Zoo Dresden

Mehr zum Thema Zoo Dresden: