Dresdens Orang-Utan-Lady feiert im Zoo ihren 50. Geburtstag
Dresden - Mit der Lady sind schon ganze Generationen von Dresdner Zoobesuchern groß geworden: Orang-Utan-Dame Djudi. Am heutigen Dienstag feierte das tierische "Urgestein" dort ihren 50. Geburtstag - mit echtem Jubiläumskuchen und einem Überraschungsgast.
Ganz vorsichtig inspizierte Djudi die Polenta-Quark-Fruchttore und fingerte ein paar Beeren aus ihrem Geschenk, bevor sie sich ganz und gar auf das Kunstwerk stürzte, das Tierpflegerin Sylvia Pohle (62) ihr "gebastelt" hatte. Mit Quarkspuren im Fell gönnte sie sich anschließend ein Päuschen.
Generationen von Zoofans kennen Djudi. 1973 wurde sie als Tochter von "Ringo" und "Uschi" im Zoo Dresden geboren. "Sie kam im alten Raubtierhaus auf die Welt", erinnert sich Martina Berg (72).
Sie selbst war als Pflegerin damals bei Djudis Geburt dabei - und kam jetzt extra, um dem Geburtstagskind zu gratulieren.
"Es ist so schön, dass Djudi 50 werden darf", freut sich Sylvia Pohle. Sie erzählt, dass Djudi oft kränkelnd war, Bronchitis hatte. Doch zurzeit geht es der sechsfachen Affenmama im Kreis ihrer Familie gut.
Neben ihrer Halbschwester Djaka, die noch vier Jahre älter ist, leben auch Tochter Daysy (32) und Enkel Dalai (8) mit auf der Anlage.
Neuer Adventskalender soll Bau-Kasse des Zoos füllen
Zoochef Karl-Heinz Ukena (52) ist sich sicher, dass Djudis nächster Geburtstag im neuen Orang-Utan-Haus gefeiert werden wird. Bis März 2024 soll es fertig sein.
Der Zoo sammelt noch fleißig Spenden für den Neubau. Erstmals gibt es einen nummerierten Zoo-Adventskalender zu kaufen (8 Euro, Auflage 5000 Stück). Hinter dessen Türchen gibt es Preise zu gewinnen, beispielsweise "Tierpfleger für einen Tag" zu sein, Gutscheine für Elefanten-Dung oder Familien-Tageskarten.
Der Erlös kommt dem neuen Orang-Utan-Haus zugute.
Titelfoto: Montage: Steffen Füssel (2)