Wer erkennt diesen Mann? Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger!
Meißen/Dresden - Er soll eine 36 Jahre alte Frau in Meißen vergewaltigt haben! Die Polizei sucht seit Monaten nach dem Täter und wendet sich nun mit einem Phantombild an die Öffentlichkeit.
Laut einer Mitteilung der Dresdner Polizeidirektion hatte sich die Straftat bereits am 12. August vergangenen Jahres ereignet.
Gegen 12.05 Uhr am Mittag soll der Mann damals eine Frau auf dem Parkplatz des Elbe-Centers an der Niederauer Straße in Meißen angesprochen haben. Anschließend habe er sein Opfer zu seinem Auto geführt, einem sogenannten Hundefänger - also eine Art Liefer- beziehungsweise Kastenwagen.
Laut einer Beschreibung der 36-Jährigen war das Fahrzeug mattschwarz und trug einen Hundekopf-Aufkleber an der Seitentür.
Am Wagen angekommen soll der Täter der Frau dann ein Messer an den Hals gehalten, sie durch die Seitentür ins Innere seines Wagens gestoßen und die Tür geschlossen haben. Anschließend habe er sie vergewaltigt und währenddessen weiterhin mit dem Messer bedroht.
Obwohl die Polizei und Staatsanwaltschaft aus Dresden bereits seit August wegen des Verdachts der besonders schweren Vergewaltigung nach dem Täter fahnden, konnten sie ihn bislang noch nicht identifizieren. Deshalb haben sie nun ein Phantombild von ihm veröffentlicht.
Wer kann Hinweise liefern? Polizei bittet um Zeugenaussagen
Schon kurz nach der Tat hat TAG24 über den Fall berichtet und bereits eine erste Beschreibung des mutmaßlichen Täters veröffentlicht:
- 40 Jahre alt
- ungefähr 1,80 Meter groß
- kräftige Statur
- Glatze
- Mitteleuropäer
- sprach Deutsch mit regionaler Mundart
- zur Tatzeit trug er eine schwarze Jogginghose und ein rotes T-Shirt
Die Polizei bittet nun abermals um Hilfe aus der Bevölkerung und fragt ganz konkret:
- Wer kennt die abgebildete Person auf dem Phantombild?
- Wer kann Angaben zum Aufenthalt dieser Person am 12. August 2021 machen?
- Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort der Person machen?
- Wer kann Angaben zum beschriebenen Tatfahrzeug machen?
Falls Ihr den Mann erkennt oder andere sachdienliche Hinweise zu dem Fall habt, dann wendet Euch bitte unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden.
Titelfoto: Ove Landgraf und Polizeidirektion Dresden