Weitere Teileröffnung im Kaufpark Nickern: Heute folgt der nächste Streich
Dresden - Analog zum 21. Türchen im Adventskalender öffnet am heutigen Donnerstag auch der jüngste Neubau-Abschnitt im Kaufpark Nickern! Nach dem Start im August kommen nun 2200 zusätzliche Quadratmeter im Einkaufstempel von Unternehmer und Milliardär Kurt Krieger (75) hinzu.
Bis zur letzten Sekunde vor der Eröffnung am Donnerstag, 10 Uhr, wurden von den Mitarbeitern hier noch Kisten geschleppt, Baumaterial weggeräumt und allerhand Geräte überprüft. Nun machen drei Läden den Anfang: Neben einem bekannten Burger-Restaurant sind auch die Fachfleischerei Korch (Radeberger Fleisch- und Wurstwaren) und Zoo und Co. (Haustierbedarf) mit von der Partie.
Im Januar sollen eine Filiale von P&P Shoes, ein Modegeschäft, ein Friseur und Gastronomie folgen. So eröffnen beispielsweise die "Pommes Freunde" ihre erste Filiale in Dresden.
Neu ist auch der überdachte, ebenerdige und mit Lerchenholz umrahmte Haupteingang. Über den gelangen die Gäste nicht nur barrierefrei in das Gebäude, sondern in die andere Richtung auch auf 500 zusätzliche Parkplätze.
Diese sind ab sofort über die Tschirnhausstraße zu erreichen. Bis Mittwoch wurde hier noch Pflasterstein gesetzt und fleißig geteert. "85 Prozent unserer Kunden kommen mit dem Auto. Dementsprechend ist das ein wichtiger Zuwachs an Stellfläche", erklärt Center-Managerin Antje Arnold (54).
Auch Transporter und Busse dürfen dort parken. Für Fußgänger und ÖPNV-Nutzer fährt weiterhin ein Shuttle-Bus bis ans Lieferterminal.
Gesamteröffnung für Oktober 2024 geplant
Währenddessen gehen direkt nebenan die Abrissarbeiten in die letzte Phase. Ein Großteil des alten Kaufparks (Baujahr 1996) ist bereits passé. Der Rest soll im Laufe des Januars verschwinden. Der Hochbau für den letzten Abschnitt des Neubaus beginnt dann im Februar.
Mit der finalen Gesamteröffnung des neuen Kaufparks (43.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 95 Geschäfte) rechnet die Center-Leitung am 4. Oktober 2024.
Titelfoto: Norbert Neumann (2)