Schon 33. Ausgabe! Wie die Striezelmarkt-CD zum absoluten Renner wurde
Dresden - Es ist ein kleines Weihnachtswunder: Die Striezelmarkt-CD trotzt Streamingdiensten und Download-Angeboten. Auch die mittlerweile 33. Wichtel-Geschichte "Die Wichtelwinni" ist auf einen klassischen Silberling gepresst. Seit 1991 wurden weit mehr als 120.000 Tonträger mit Liedern und Geschichten aus der Werkstatt des Weihnachtsmannes verkauft.
Geschrieben hat sie fast alle Produzent Alexander Siebecke (51). "Wir haben die Besucher des Striezelmarktes befragt, ob sie die Lieder und Geschichten lieber downloaden wollen. Aber 99 Prozent der Striezelmarkt-Besucher sprachen sich für die CD aus", freut sich Siebecke.
"Die Fans wollen was in Händen halten. Die CD ist zum Sammelobjekt geworden, in manchen Familien entstand sogar eine neue Tradition, dass die CD immer zum Plätzchenbacken eingelegt wird."
Alle 33 Geschichten drehen sich um die Zipfelmützen Akademi (Peter Flache, 54), Prakti (Hans-Jörg Hombsch, 62), Schnullibert (Peter Siebecke, 75), Rahmi & Meister Schräubchen (Andreas Goldmann, 59).
Ihre Abenteuer werden musikalisch in rund 350 Lieder eingebettet - mit diesem Repertoire wird die Adventszeit nicht langweilig.
TAG24 verlost drei CDs
Erst recht nicht, da in diesem Jahr erstmals ein Wichtelmädchen das Herren-Quintett aufmischt - gesprochen von Vivian Fischer (20). Sie ist so jung, dass sie Kassetten gar nicht mehr kennt.
"Doch die erste Striezelgeschichte erschien 1991 auf Kassette, kostete acht DM", erinnert sich Siebecke an den Start-Titel "Jojo und die Schneemannfamilie".
Danach wurden CDs gepresst. "Die 91er-Geschichte wollen wir deshalb 2024 neu produzieren - als CD und Download-Angebot", verspricht Siebecke.
Wir verschenken drei aktuelle CDs "Die Wichtelwinni". Einfach am heutigen Donnerstag unter Kennwort "Wichtel" eine E-Mail an gewinnspiel@tag24.de schicken.
Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis.
Titelfoto: Eric Münch