Juchhu! Heute öffnet der Striezelmarkt

Von Jakob Anders, Katrin Koch

Dresden - Bevor der diesjährige Striezelmarkt wieder in hellem Lichterglanz erstrahlt, gibt es am heutigen Mittwoch um 15 Uhr den traditionellen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Anschließend zieht der Kreuzchor mit den Bäckermeistern auf die große Bühne des Striezelmarktes, wo OB Dirk Hilbert (53, FDP) zum symbolischen Auftakt ein Stück Christstollen verkostet.

Fünfhundertneunzig! Ab dem heutigen Mittwoch öffnet mit dem Striezelmarkt einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt endlich seine Tore.
Fünfhundertneunzig! Ab dem heutigen Mittwoch öffnet mit dem Striezelmarkt einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt endlich seine Tore.  © Robert Michael/dpa

Trotz des Ärgers aufgrund erhöhter GEMA-Abgaben bleibt der Striezel-Verantwortliche voller Vorfreude auf den diesjährigen Startschuss.

"Kein anderer Weihnachtsmarkt in Deutschland bietet ein derart umfangreiches Kulturprogramm wie der Striezelmarkt", ist sich Stefan Heilig (48) sicher.

Unter anderem sind zehn Puppenspieler aus ganz Sachsen eingeladen, täglich um 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann mit Geschichten und Liedern auf die Bühne, und am 14. Dezember steigt das Pyramidenfest, mit anschließendem traditionellen Gesangswettbewerb.

"Winterlichter" öffnet: Eislaufen auf der Prager Straße
Weihnachtsmärkte Dresden "Winterlichter" öffnet: Eislaufen auf der Prager Straße

Neu ist der Tag des weihnachtlichen Handwerks am 15. Dezember: Vertreter direkt vom Markt erzählen auf der Bühne, was das Besondere an Berufen wie Stollenbäcker oder Drechsler ist.

Bis 23. Dezember ist der Striezelmarkt täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, Heiligabend 10 bis 14 Uhr.

Kruzianer backen die ersten Plätzchen

Kruzianer aus der vierten Kasse backen mit dem Stollenmädchen die ersten Plätzchen in der Striezelmarkt-Backstube.
Kruzianer aus der vierten Kasse backen mit dem Stollenmädchen die ersten Plätzchen in der Striezelmarkt-Backstube.  © Norbert Neumann

"Auf die Plätzchen, fertig, los!" heißt es ab Mittwoch auf dem Striezelmarkt. Schon am gestrigen Dienstag durften die Kruzianer der Klasse 4 in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen ausstechen und den Backofen in Betrieb nehmen.

Zur Hand gingen den jungen Sängern dabei in der Kinderbackstube erfahrene Meister des Bäcker- und Konditorenhandwerks.

Wer ihnen nacheifern will: Das Plätzchenbacken (400 Gramm) dauert etwa 20 Minuten und kostet 5 Euro.

Dresdner Striezelmarkt eröffnet: OB Hilbert hat wichtigen Appell!
Weihnachtsmärkte Dresden Dresdner Striezelmarkt eröffnet: OB Hilbert hat wichtigen Appell!

Die Backstube ist an den Wochentagen (9-13 Uhr) ausschließlich für Kindergruppen reserviert. Nachmittags und am Wochenende ist sie für alle kleinen Striezelmarkt-Besucher geöffnet.

In den Stallhof ist das Mittelalter eingezogen

Am Dienstag richtete Mitarbeiterin Liesa (25) die weihnachtlichen Figuren für den Markt im Stallhof ein.
Am Dienstag richtete Mitarbeiterin Liesa (25) die weihnachtlichen Figuren für den Markt im Stallhof ein.  © Thomas Türpe

Auch der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Stallhof des Schlosses öffnet am Mittwoch um 16 Uhr seine Tore!

Zum 13. Mal gibt es bis 23. Dezember eine Welt voller Handschuhfilzer, Seilknüpfer und Hutmacher zu erleben.

Händler bieten ihre Waren an, darunter Rüstungen, mittelalterliche Küchengeräte oder Schmuck. Ein Riesenschwein aus Holz zum Schaukeln oder Helme und Harnische zum Anziehen können für das perfekte Bild sorgen.

"Wir wissen um die Bedeutung guter Fotomotive für unsere Besucher", frohlockt Chef Henri Bibow (61), der seit 2009 das Mittelalter-Spektakel im Stallhof veranstaltet.

Täglich von 11 bis 21.30 Uhr geöffnet. Eintritt nur von Freitag bis Sonntag: 5/3 Euro.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa, Norbert Neumann

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: