Goldiges Jubiläum: Das sind die neuen Striezeltaler!
Dresden - Die Taler zum 589. Dresdner Striezelmarkt sind da: In diesem Jahr wurde die Weihnachtsmarkt-Währung zum zehnten Mal geprägt. Zum Jubiläum wurde die Münzen deshalb "vergoldet". Der Weihnachtsmann persönlich hat den neuen Striezeltaler in der Dresden Information an der Prager Straße schon einmal in Augenschein genommen.
Er brummt anerkennend und zeigt sich sehr zufrieden mit den golden schimmernden Talern, die in diesem Jahr ein Engel, ein Weihnachtsstern und ein Spanbäumchen zieren.
10.000 Stück wurden gerade bei der Dresden Information angeliefert. Ein Taler hat den Wert von einem Euro: Zehn Taler (gemischt aus allen Jahrgängen) plus einem Goldtaler von 2023 gibt es in diesem Jahr wieder für 10 Euro.
Die eigene Striezelmarkt-Währung hat sich bewährt: 2014 wurde der Taler, der von allen Händlern akzeptiert wird, eingeführt. Neben dem Pflaumentoffel oder der Kreuzkirche war auch schon das erzgebirgische Reiterlein Motiv.
Am beliebtesten war das Motiv mit den Striezelkindern von 2019. Auch die beiden Corona-Jahrgänge bekamen ihren eigenen Taler.
Striezeltaler und die Sammelkollektion mit Münzen aller Jahrgänge sind im Online-Shop unter www.striezeltaler.de bestellbar. Ab 27. Oktober sind sie in den Standorten der Dresden Information in der QF Passage am Neumarkt und im Hauptbahnhof erhältlich.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann