Der Vater des Striezelmarkt-Programms feiert heute runden Geburtstag
Dresden - Lichter-Engel, Räuchermann, Pflaumentoffel, Nussknacker & Co. - seit mehr als 20 Jahren erweckt Alexander Siebecke die Figuren des Dresdner Striezelmarktes auf der weihnachtlichen Bühne zum Leben. Er ist der Mann hinter den Kulissen - mit 1000 Ideen und 100 Projekten. Am heutigen Donnerstag feiert der Regisseur, Autor und gelernte Spielzeugmacher seinen 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Für manch Sohn sind die Fußstapfen des Vaters zu groß. Nicht für Alexander, den "Dresdner des Jahres 2019".
Er ist mit seinem Vater Peter Siebecke (74), dem Gründer des Radeberger Biertheaters, in viele Projekte hineingewachsen, denen er heute als künstlerischer Leiter vorsteht.
Dafür stehen 140 Bühnenprogramme und 32 Weihnachts-CDs für den Striezelmarkt wie auch die erfolgreichen Krabat-Festspiele in Schwarzkollm. "Alex hat sein Hobby zur Leidenschaft gemacht. Er schreibt Lieder, Hörspiele und Theaterstücke", sagt Vater Peter stolz.
Künstler wie Rockröhre Petra Zieger (63), Entertainer Gunther Emmerlich (78), Schlagersänger Muck (74) oder der Spatzenchor singen Alexanders vertonte Texte.
Schlümpfe sangen einst Song von Alex
Auch Stimmungskanone Achim Mentzel (†2016) sang seine Songs. Alex legte Dresdner Maskottchen wie Putzi und Parkolino Worte in den Mund.
Selbst die Schlümpfe sangen zum Abschiedsspiel für Ex-Fußball-Nationalspieler Olaf Thon (56) einen tollen Schlager mit einem Text von Alex.
Und wenn es richtig dramatisch werden muss, ist Siebecke auch für eine Hymne gut - wie zur Eröffnung der Gläsernen Manufaktur in Dresden.
Und wer weiß, was noch alles kommt .
Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel/Ove Landgraf