Vor den Winterferien: Wo gibt es noch freie Betten in Sachsen?
Dresden - Endlich stehen die Winterferien (17. Februar bis 1. März) vor der Tür. Dann geht es für viele Familien raus in den Schnee, rauf auf die Ski. Wer seinen Winterurlaub in Sachsen verbringen, im Erzgebirge oder Vogtland auf die Piste will, fragt sich: Wo gibt es kurzfristig freie Betten?
![Rodeln macht Laune - so wie hier in Oberwiesenthal.](https://media.tag24.de/951x634/u/h/uha8tuxknpp54f3f2tlvwtvl5hfpknro.jpg)
Die Antwort von Claudia Brödner (40) vom Tourismusverband Erzgebirge ist klar - "vor allem außerhalb der Wintersportorte".
Unterkünfte in erzgebirgischen Ski-Paradiesen wie Altenberg oder Oberwiesenthal seien fast ausgebucht, insbesondere die Familienunterkünfte.
Laut Dorina Wießner vom Tourismusverband Vogtland sieht es in den vogtländischen Skigebieten ähnlich aus, etwa in Schöneck oder Erlbach.
Doch sie versichert: "Es gibt immer noch freie Kapazitäten." Weiterhin bestehe immer die Möglichkeit, bei den Gastgebern direkt nach verfügbaren Plätzen zu fragen.
Tourismusverbände vertrauen darauf, dass der Schnee bald zurückkehrt
![Claudia Brödner (40) hofft auf volle Pisten, zum Beispiel am Fichtelberg.](https://media.tag24.de/951x634/4/9/49es9m5po90m2op2vt0a8rqaryencgsl.jpg)
Die beiden Tourismusverbände vertrauen darauf, dass der Schnee bald zurückkehrt, die guten Pistenbedingungen während der Ferien anhalten und sich Kurzentschlossene für einen Winterurlaub motivieren.
Und das, obwohl Spontanbucher mitunter Mehraufwand bedeuten: "Für die Gastgeber ist das eine Herausforderung, da die Planungssicherheit einfach sehr, sehr niedrig ist", erklärt Dorina Wießner.
Titelfoto: dpa/Kristin Schmidt