Buß- und Bettag in Sachsen: Über 10 Tipps für Euren Feiertag in Dresden und Umgebung

Dresden - Der Buß- und Bettag ist dem stillen Gebet gewidmet und wird offiziell nur noch in Sachsen begangen. Wer dennoch hinausgehen und was erleben möchte, findet hier ein paar Ausflugstipps!

Für Konzert-Liebhaber

Dresden - Das Sächsische Vocalensemble präsentiert in der Annenkirche um 17 Uhr mit dem Konzertstück "...aus der neuen Hofkirche" Kirchenmusik im Umkreis der Kurfürstin von Sachsen Maria Antonia Walpurgis. Die Kartenpreise liegen zwischen 18 und 28 Euro.

Dresden - Alternativ findet in der Frauenkirche ab 20 Uhr das Orgelkonzert "Imposantes und Impressionistisches" statt. Im Rahmen vom Dresdner Orgelzyklus spielt der Domorganist Stephan Leuthold Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und Claude Debussy. Für zehn Euro kann man den melodischen Tönen der Orgel lauschen.

In der Frauenkirche findet am Abend ein klassisches Konzert statt.
In der Frauenkirche findet am Abend ein klassisches Konzert statt.  © 123RF/mijeshots

Kinder aufgepasst! Märchentheater zum Feiertag

Dresden - Das AUGUST Theater in Pieschen lädt alle Kinder ab 4 Jahren zum Puppentheaterstück "Rapunzel" ein. Beginn ist um 11 Uhr, die Karten kosten zwischen sieben und neun Euro.

Bautzen - Im Burgtheater wird um 16 Uhr das Marionettenschauspiel "Ein Wintermärchen" nach William Shakespeare und Franz Fühmann aufgeführt und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Tickets gibt's ab sechs Euro.

Oschatz - Die Landesbühnen Sachsen präsentieren im Thomas-Müntzer-Haus das Kinderstück "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch". Das Theater nach dem Bilderbuch von Sven Nordqvist beginnt um 15 Uhr. Die letzten Restkarten kosten 25 Euro.

Beim (Puppen-)Theater können Kinder in eine Fantasiewelt eintauchen. (Symbolbild)
Beim (Puppen-)Theater können Kinder in eine Fantasiewelt eintauchen. (Symbolbild)  © 123RF/blikvideo

Kino zwischen Welten

Dresden - Im Zeitraum vom 16. bis 24. November findet die 12. Ausgabe der Osteuropäischen Filmfesttage im Zentralkino und im Filmtheater Schauburg statt. Das Motto dieses Jahr: "Kino zwischen Welten". Am Mittwoch laufen sieben verschiedene Filme, unter anderem der ungarische Streifen "Without Air" oder der tschechische Film "Die Morgendämmerung".

Die Osteuropäischen Filmtage haben ein vielfältiges und spannendes Kinoprogramm vorbereitet. (Symbolbild)
Die Osteuropäischen Filmtage haben ein vielfältiges und spannendes Kinoprogramm vorbereitet. (Symbolbild)  © 123RF/loganban

Ausflüge ins sächsische Schlösserland

Radebeul - Schloss Wackerbarth lädt zum Feiertags-Genießen ein. Beginnen kann der Tag dort mit einem Sektfrühstück von 10 bis 12 Uhr, der Spaß kostet 29 Euro. Nach einem ausführlichen Frühstück kann der freie Tag dann mit einer Wein-Führung (17 Euro p.P.) oder mit einer Sektführung (17 Euro p.P.) gemütlich genutzt werden.

Rochlitz - Das Schloss Rochlitz lädt zu einer unheimlichen Führung ein: "Es weht ein Lüftchen aus der Gruft ... Wechselbälger, Nachgeburten, Blutsauger und Grabesstimmen - Willkommen in der Welt des Aberglaubens". Der gruselige Rundgang durchs Schloss ist nichts für schwache Nerven - und Kinder. Letzte Restkarten gibt es für 15,50 Euro bis 18 Euro, ein Becher Vampirblut ist im Preis enthalten.

Freiberg - Wer Lust auf eine Nacht im Museum hat, sollte einen Ausflug zum Schloss Freudenstein unternehmen. Dort wird am Mittwochabend eine ganz besondere Führung für die ganze Familie angeboten. Mehr Informationen findet Ihr hier!

Schloss Wackerbarth bietet am Mittwoch Wein-Führungen an.
Schloss Wackerbarth bietet am Mittwoch Wein-Führungen an.  © 123rf/dchulov

Party die ganze Nacht

Dresden - Für wen es am stillen Feiertag doch etwas lauter werden darf, der kann sich auf Partys in der Neustadt freuen. In Katys Garage gibts den "Älternabend" für Erwachsene und im "Der Lude" findet das Ludenkaraoke statt. Wer Lust auf Jazz-Musik hat, kann einen Abstecher ins "Blue Note" machen und den melodischen Tönen des John Schröder Trios lauschen.

Feiern am Feiertag? In der Dresdner Neustadt kein Problem! (Symbolbild)
Feiern am Feiertag? In der Dresdner Neustadt kein Problem! (Symbolbild)  © 123RF/gaspoll

Basteln in der Weihnachtsfabrik

Oskarshausen - Wer schon in Weihnachtsstimmung ist, sollte einen Abstecher in Oskars Weihnachtsfabrik machen. Dort kannst Du zwischen 9 und 18 Uhr Keramik bemalen, Kerzen ziehen und vieles mehr! In Oskars Genussfabrik können zusätzlich auch Pfefferkuchen und Schokoladen verziert werden. Und wer noch kein Adventskranz hat, kann auch diesen in der Weihnachtsfabrik bis 17 Uhr gestalten.

Weitere Informationen und eine Preisübersicht gibt es hier.

Egal ob jung oder alt, in der Weihnachtsfabrik kann jeder zum Basteln vorbeikommen.
Egal ob jung oder alt, in der Weihnachtsfabrik kann jeder zum Basteln vorbeikommen.  © 123RF/sonjachnyj

Familien-Ausflug nach Amazonien?

Dresden - Wer Lust hat, dem trüben und kalten Novemberwetter zu entfliehen, kann einen Abstecher in das Panometer Dresden machen. Dort lädt die Ausstellung "Amazonien - Faszination tropischer Regenwald" zum Entdecken des brasilianischen Regenwaldes ein.

Während einer 45-minütigen Tour entführt ein Guide Euch in die geheimnisvolle, exotische Welt des Amazonas. Um 11 und um 13 Uhr wird die Führung angeboten und kostet 4 Euro pro Person/3 Euro für Kinder.

Im Panometer kann man das beeindruckende 360°-Panorama von Yadegar Asisi bestaunen.
Im Panometer kann man das beeindruckende 360°-Panorama von Yadegar Asisi bestaunen.  © Norbert Neumann

Zum Buß- und Bettag in die Kirche

In der Kreuzkirche wird der Landesbischof Tobias Bilz zu Gast sein.
In der Kreuzkirche wird der Landesbischof Tobias Bilz zu Gast sein.  © xcitepress/Finn Becker

Dresden - Der Landesbischof Tobias Bilz wird um 9.30 Uhr in der Dresdner Kreuzkirche predigen. In der Frauenkirche findet traditionell um 14.30 Uhr das Forum Frauenkirche mit dem Johann-Amos-Comenius-Club Sachsen statt. Es soll mit Franz Josef Rademacher über das Thema "Energie, Klima, Zukunft - Sind wir noch zu retten?!" gesprochen werden.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/dchulov, 123rf/loganban,123rf/sonjachnyj

Mehr zum Thema Dresden: