Unfall im Dresdner Norden: Fußgänger von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Dresden - Schwerer Verkehrsunfall am Samstagabend. Auf der Königsbrücker Landstraße kollidierte eine Straßenbahn der DVB mit einem Fußgänger!

Der Aufprall des Fußgängers auf die Straßenbahn muss heftig gewesen sein. Die kaputte Frontscheibe zeugt davon.
Der Aufprall des Fußgängers auf die Straßenbahn muss heftig gewesen sein. Die kaputte Frontscheibe zeugt davon.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei Dresden auf TAG24-Anfrage mitteilte, ereignete sich das Unglück gegen 20.50 Uhr an der Haltestelle "Infineon-Nord".

Als sich eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn der Linie 47 näherte, lief ein 30 Jahre alter Mann unvermittelt über die Gleise.

Der Bahnfahrer (24) hatte keine Chance zu bremsen, erfasste den Fußgänger und klemmte ihn unter seiner 38,5-Tonnen-Bahn ein. Feuerwehrleute mussten anrücken und das Gefährt hydraulisch anheben, um den Verunglückten zu befreien.

Nächster Arbeitsunfall: Gerüstbauer auf Infineon-Baustelle am Kopf verletzt!
Dresden Unfall Nächster Arbeitsunfall: Gerüstbauer auf Infineon-Baustelle am Kopf verletzt!

Rettungskräfte brachten das Unfallopfer schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt, in ein Krankenhaus. Der Fahrer der Linie 47 blieb hingegen unverletzt, erlitt nach TAG24-Informationen aber einen Schock und wurde am Unfallort betreut.

Bahnverkehr war wegen Unfall rund zwei Stunden gestört

Kameraden der Berufsfeuerwehr aus der Wache Albertstadt waren im Einsatz, um die Bahn mit schwerem Gerät anzuheben.
Kameraden der Berufsfeuerwehr aus der Wache Albertstadt waren im Einsatz, um die Bahn mit schwerem Gerät anzuheben.  © Roland Halkasch

Aufgrund des Unfalls war der Bahnbetrieb für rund zwei Stunden gesperrt. Die Dresdner Verkehrsbetriebe informierten bei X (vormals Twitter), dass eine Pendelbahn eingerichtet worden sei. Gegen 22.50 Uhr meldeten die DVB wieder freie Fahrt.

Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch (2)

Mehr zum Thema Dresden Unfall: