Schwerverletzte nach Unfall an der Albertstraße: Straßenbahn rauscht in Taxi

Dresden - Taxi-Crash mit Straßenbahn. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Albertstraße wurden am heutigen Dienstag vier Personen verletzt, zwei davon schwer. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Das Taxi wurde gegen eine Ampel geschleudert. Der Mercedes ist wohl nur noch Schrott.
Das Taxi wurde gegen eine Ampel geschleudert. Der Mercedes ist wohl nur noch Schrott.  © privat

Unfall im Dresdner Regierungsviertel!

Ein Taxifahrer (63) in seiner Mercedes E-Klasse war gegen 10.25 Uhr auf der Albertstraße stadteinwärts unterwegs. Einen Fahrgast hatte er nicht an Bord.

Nach Polizeiangaben wollte der 63-Jährige an der Ritterstraße in Richtung Hauptstraße auffahren und querte dabei die Gleise.

Nächster Arbeitsunfall: Gerüstbauer auf Infineon-Baustelle am Kopf verletzt!
Dresden Unfall Nächster Arbeitsunfall: Gerüstbauer auf Infineon-Baustelle am Kopf verletzt!

Doch die herannahende Straßenbahn der Linie 7 übersah der Mann. Der Tramfahrer (21) versuchte offenbar noch zu Bremsen. Doch zu spät: Es kam zum Crash.

Nach Taxi-Crash im Dresdner Regierungsviertel sucht die Polizei nach Zeugen

Drei Fahrgäste in der Straßenbahn wurden verletzt. Ein 38-Jähriger musste ins Krankenhaus.
Drei Fahrgäste in der Straßenbahn wurden verletzt. Ein 38-Jähriger musste ins Krankenhaus.  © privat

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Taxi gegen eine Ampel geschleudert, die Front völlig zerfetzt. Auch an der Straßenbahn entstand erheblicher Sachschaden.

Der Taxifahrer und ein 38-jähriger Straßenbahn-Fahrgast wurden schwer verletzt. Sie kamen ins Krankenhaus. Zwei weitere Personen in der Straßenbahn wurden leicht verletzt: Nach Polizeiangaben handelt es sich um eine 70-jährige Frau und einen 45-jährigen Mann.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro.

Radfahrer stößt mit Kind (9) zusammen: Beide bei Unfall verletzt
Dresden Unfall Radfahrer stößt mit Kind (9) zusammen: Beide bei Unfall verletzt

Für die Dauer des Einsatzes kam es zu Einschränkungen im DVB-Netz. Straßenbahnen der Linien 3,7 und 11 mussten ab Carolaplatz über Bahnhof Neustadt umgeleitet werden. Gegen 13 Uhr war dann bei den Verkehrsbetrieben wieder freie Fahrt.

Warum es zum Crash kam, soll nun ermittelt werden. Die Straßenbahn fährt auf der Trasse zwischen Albertplatz und Carolaplatz auf einem eigenen Gleiskörper, getrennt von der Fahrbahn. Die Straßenbahnüberquerung ist mit Andreaskreuz beschildert, eine Ampel regelt den Verkehr.

Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen und fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann insbesondere Angaben zur Fahrweise des Mercedes machen?

Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351/4832233 entgegen.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Dresden Unfall: