Panne in Pirna: Truck-Anhänger bleibt auf Kreuzung liegen und blockiert wichtige Straße

Pirna - Ein defektes Lkw-Gespann sorgte am Dienstagabend in Pirna für Verdruss. Die Zufahrt zur Sachsenbrücke war für Stunden blockiert.

Nach einer Lkw-Panne kam es an der B172 in Pirna zu Verkehrseinschränkungen.
Nach einer Lkw-Panne kam es an der B172 in Pirna zu Verkehrseinschränkungen.  © Marko Förster

Ein Trucker fuhr gegen 18 Uhr von der Schnellstraße kommend runter zur Dresdner Straße (B172). Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage erklärte, kam es dann zu einem Motorschaden. Das Gespann blieb genau auf der Kreuzung stehen, blockierte den Verkehr in Richtung Stadtzentrum und konnte auf die Schnelle nicht repariert werden.

Ein Streifenwagen der Polizei kam dem Truck zu Hilfe. Die Beamten sicherten die Pannenstelle und leiteten den Verkehr am Hindernis vorbei. Derweil koppelte der Trucker die Zugmaschine ab und wartete auf den Pannendienst. Der Anhänger blieb so lange auf der Kreuzung stehen.

Nach gut vier Stunden konnte das Problem behoben werden, berichtet ein TAG24-Reporter: Er geht von einem Schaden an den Bremsen des Anhängers aus. Ein Techniker gab demnach Luft auf die Luftdruckbremse des Sattelaufliegers. Der liegengebliebene Anhänger konnte endlich abgeschleppt werden.

Der Mitarbeiter vom Pannendienst gab Luft auf die Luftdruckbremse. Dann konnte es weitergehen.
Der Mitarbeiter vom Pannendienst gab Luft auf die Luftdruckbremse. Dann konnte es weitergehen.  © Marko Förster

Geladen hatte der Truck gut acht Tonnen Blechwände für eine Halle.

Titelfoto: Montage: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden Unfall: