Chaotische Nacht auf Dresdner Schienen: Zwei Straßenbahnen entgleist!
Dresden - Von Montag auf Dienstag ist in Dresden gleich zweimal eine Straßenbahn entgleist!
Der erste Vorfall ereignete sich um 18.51 Uhr an der Haltestelle "Infineon-Süd", wo die Linie 8 an einer Weiche von der Schiene sprang, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr Dresden gegenüber TAG24 am Dienstagmorgen.
Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Bis 21.51 Uhr waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Tram mithilfe hydraulischer Geräte wieder auf die Gleise zu hieven. Allzu weit war die Bahn nicht von ihrer natürlichen Fahrbahn abgekommen.
So konnten die insgesamt 22 Kameraden im Rahmen der Hilfeleistung für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die Bahn mit einem Hebe-Zylinder anheben und in einem Vorgang anschließend zur Seite zurück auf die Schiene setzten.
Die DVB richteten derweil einen Ersatzverkehr in Richtung Hellerau ein. Die Linie 8 wurde zwischenzeitlich umgeleitet und fuhr ab der Haltestelle "Moritzburger Weg" in Richtung Weixdorf weiter.
Kurz nach Mitternacht: Weitere Tram in Gorbitz entgleist!
Nur wenige Stunden später, um kurz nach Mitternacht, mussten die Kameraden erneut ausrücken, um den Kraftakt zu wiederholen!
An der Julius-Vahlteich-Straße entgleiste um 0.21 Uhr nämlich eine weitere Bahn auf ihrer Dienstfahrt in den Betriebshof Gorbitz - ebenfalls an einer Weiche.
Auch hier kam niemand zu Schaden.
Im Grunde war es für die Kameraden - ebenfalls 22 waren vor Ort - das gleiche Spiel, nur dass diese Bahn etwas kürzer war, als der Zug wenige Stunden zuvor.
Gegen 2.49 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Auch hier war ebenfalls nur ein Hub-Vorgang notwendig, um die entgleiste Bahn wieder auf die Schiene zu bekommen.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch