BMW missachtet Vorfahrt: Straßenbahn in Dresden entgleist!
Gegen 18.04 Uhr nahm ein 88-Jähriger hinter dem Steuer eines BMW der Straßenbahnlinie 2 an der Kreuzung Pennricher Straße/Lübecker Straße die Vorfahrt und krachte mit der Bahn zusammen, erklärte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 am Mittwochabend.
Die Straßenbahn, die in Richtung Kleinzschachwitz unterwegs war, entgleiste infolge des Unfalls.
Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Dagegen kam eine schwangere 24-Jährige Bahninsassin vorsorglich ins Krankenhaus. Sie soll letztlich jedoch unversehrt geblieben sein.
Die Polizei war mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Kreuzung war infolge der Kollision voll gesperrt. Die Linie 2 wurde laut den DVB in beide Richtungen umgeleitet.
Entgleiste Straßenbahn: Feuerwehr rechnet mit stundenlangem Einsatz!
Wie die Feuerwehr Dresden kurze Zeit später mitteilte, arbeiten Spezialisten der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie der Wachen aus Striesen und Löbtau und Mitarbeiter der DVB aktuell daran, die Straßenbahn wieder auf die Gleise zu heben.
Das neuartige Bahnmodell steckt derzeit noch im Schotter des Gleisbetts fest. Eine weitere Straßenbahn wurde als Fangwagen angefordert, um die entgleiste Bahn im Zuge der Bergungsarbeiten abzusichern.
Mithilfe spezieller Sondertechnik und kleinteiligen Arbeitsschritten versuchen die Einsatzkräfte die Tram über einen stabilen Unterbau anzuheben und in die Schienen zurückzuführen.
Erst gegen Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben rund 150.000 Euro.
Erstmeldung vom 23. August, 19.50 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 24. August, 12.29 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch