Störung am Dresdner Hauptbahnhof: Ausfälle nach Güterzug-Unfall
Dresden - In der Nacht zu Dienstag hat es offenbar eine Störung am Dresdner Hauptbahnhof gegeben. Deshalb kam es zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr.

Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB InfraGO teilte mit, dass ab 4.52 Uhr ein Problem bestand. Bei einer Rangierfahrt auf dem Gleis 358 gab es eine Kollision mit einer im Gleis befindlichen Erdungsstange.
"Heute ist ein Güterzug in den frühen Morgenstunden auf einen Gegenstand gefahren. Dies führt zu Verspätungen und Teilausfällen", so Bahn-Sprecherin Susan Constantinescu auf TAG24-Nachfrage am Dienstagmorgen.
Später teilte Constantinescu mit, dass die Störung behoben wurde. Welche Verbindungen durch den Vorfall mit einem Güterzug beeinträchtigt wurden, blieb offen. Eine Anfrage bei der Deutschen Bahn dahingehend blieb unbeantwortet.
Die Mitteldeutsche Regiobahn gab etwa über ihre Website bekannt, dass es seit dem Morgen zu Ausfällen des RB30 von Dresden Hbf nach Zwickau (Sachs) Hbf zwischen Dresden Hbf bis Dresden-Plauen kam. Laut TAG24-Informationen waren auch S-Bahnen sowie IC-Verbindungen von der Störung betroffen.
Erstmeldung vom 25. März 2025, 10.41 Uhr; letzte Aktualisierung 10.55 Uhr.
Titelfoto: Holm Helis